Ein wesentlicher Gegenstand der pädagogischen Psychologie ist die Motivation von Lernenden. Themen des Seminars sind deshalb u.a. Leistungsmotivation, intrinsische und extrinsische Motivation, Interesse, Kausalattributionen und Bezugsnormen. Ausgehend von den motivationspsychologischen Theorien sollen zudem Möglichkeiten erarbeitet und diskutiert werden, wie die Motivation von SchülerInnen im Unterricht gefördert werden kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | U2-107 | 14.10.2019-31.01.2020
not on: 12/23/19 / 12/30/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Es wird von allen Teilnehmern eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit erwartet. Dazu gehört insbesondere die individuelle Bearbeitung von spezifischen Arbeitsaufträgen im Seminar. Weiterhin übernimmt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin einen Kurz-Input in einer Seminarsitzung. Dies beinhaltet z.B. die Vorbereitung und Durchführung von Übungen, kurze inhaltliche Impulse zur Wiederholung und die Vorstellung von relevanten Studien.