230171 Sprachdidaktik (S) (SoSe 2024)

Short comment

Einführungsveranstaltung in die Sprachdidaktik für das Fach Deutsch in der Grundschule

Contents, comment

Im Seminar wird ein Überblick über grundlegende sprachdidaktische Themen und ihre Umsetzung im Unterricht gegeben:

  • Ziele des Deutschunterrichts im Bereich Sprachdidaktik, Bildungsstandards und Lehrplan, Aufgaben im Deutschunterricht der Grundschule
  • Sprechen und Zuhören: mündliche Unterrichtskommunikation
  • Schreiben: Rechtschreibung und früher Schriftspracherwerb
  • Schreiben: Texte schreiben
  • Sprache und Sprachgebrauch reflektieren: Grammatik
  • Lesen (aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht)

Zu allen Themen werden didaktische Ansätze vorgestellt. Darüber hinaus wird thematisiert, wie man die einzelnen Bereiche im inklusiven oder mehrsprachigen Unterricht gestalten kann. Im Rahmen des Seminars sollen auch Kenntnisse zur Analyse und Erstellung von Aufgaben im Deutschunterricht vermittelt sowie eine kritisch-reflexive Haltung zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (Primarstufe) (KMK 2022) gewonnen werden.

Requirements for participation, required level

Folgende Module sollten nach Möglichkeit bereits abgeschlossen sein:
- Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
- Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Modul 23-GER-Gru-Ling)
Ich gehe bei meiner Planung davon aus, dass die Inhalte dieser Module bekannt und verstanden sind.

ACHTUNG:

Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (=grüner Pfeil), kommen Sie bitte unbedingt zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Abwesenheit wird nur im Falle von Krankheit, Todesfällen in der Familie o.ä. akzeptiert - bitte schreiben Sie mir in diesen Fällen vor der ersten Sitzung eine Mail. Wer sich nicht zurückmeldet, verliert den Platz.

Das Gleiche gilt für Personen auf der Warteliste (gelber Status): Bitte kommen Sie zur ersten Seminarsitzung oder entschuldigen Sie sich für oben genannte Fälle per Mail, wenn Sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Wenn ein Platz frei wird, werde ich diesen chronologisch nach Reihenfolge der Warteliste an die anwesenden oder entschuldigten Personen verteilen. Wer nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert seinen Anspruch an der Seminarteilnahme.

Außerdem werden Studierende auf der Nicht-teilnehmend-Liste gebeten, ebenfalls zur ersten Sitzung zu kommen oder sich zu entschuldigen, wenn Sie ein ernsthaftes Interesse an der Teilnahme am Seminar haben. Wenn Plätze frei werden, werde ich diese an anwesende Personen verteilen.

BITTE BEACHTEN SIE: Falls Sie keinen Platz bekommen haben, aber dringend einen Platz brauchen, um in Regelstudienzeit zu bleiben, wenden Sie sich bitte an Sarah Reiche vom eKVV-Management VOR DER ERSTEN SITZUNG bzw. zur Notfallsprechstunde (Infos dazu werden kurz vor Semesterstart von Sarah Reiche per Mail bekannt gegeben - checken Sie daher bitte unbedingt Ihre Uni-Mail-Adresse!)

Bibliography

Grundlage des Seminars ist folgende Einführung, die auch über den Bibliothekskatalog online frei verfügbar ist:

Budde, Monika / Susanne Riegler / Maja Wiprächtiger-Geppert (2012), Sprachdidaktik [= Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft]. 2. Aufl. Berlin: De Gruyter.

Weitere Texte werden im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12-14 U2-107 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/30/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Sprachdidaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Sprachdidaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Sprachdidaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik Sprachdidaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Das Seminar ist in mehrere thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem Block werden Texte und teils auch empirische Daten bereitgestellt, auf deren Grundlage die Studierenden Aufgaben zunächst im Selbststudium bearbeiten sollen. Am Ende des Themenblocks finden ein oder zwei Präsenzsitzung zum Themenblock statt, in welcher die Themen vertiefend diskutiert und offene Fragen beantwortet werden. Außerdem werden die Bildungsstandards zum Fach Deutsch (Primarstufe) vorgestellt und kritisch reflektiert.

Studienleistung:
Die im Selbststudium bearbeiteten Aufgaben dienen zum Teil der Erbringung der Studienleistung - sie können in Einzelarbeit oder in Gruppen bis zu 3 Personen erarbeitet werden. Ein weiterer Teil der SL ist die Teilnahme an Diskussionen, Gruppenarbeiten etc. in den Präsenzsitzungen ODER die Bearbeitung weiterer Aufgaben in Einzelarbeit.

Prüfungsleistung:

  • Für Studierende mit Sprachlicher Grundbildung als Grundlagenfach: Im Anschluss an die Veranstaltung ist es möglich, eine Hausarbeit zum Abschluss des Moduls zu verfassen ODER eine 20-minütige mündliche Prüfung zu absolvieren.
  • Für Studierende mit Sprachlicher Grundbildung als Schwerpunktfach: Im Anschluss an die Veranstaltung ist es möglich, in Kombination mit der Veranstaltung """"Literaturdidaktik"""" eine mündliche Prüfung abzulegen.

Weitere Informationen zu den Modulabschlussmöglichkeiten erhalten Sie auf der Studieninformationsseite zum Modul und im Seminar selbst.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 56
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 45
Address:
SS2024_230171@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_445661959@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
56 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, February 23, 2024 
Last update times:
Thursday, February 1, 2024 
Last update rooms:
Thursday, February 1, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=445661959
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
445661959