Spätestens seit Ende 2022 mit dem Aufkommen von ChatGPT ist der Begriff künstliche Intelligenz (KI) sowohl aus dem Alltag als auch aus der medialen Berichterstattung nicht mehr wegzudenken. In diesem Seminar widmen wir uns der Frage, wie (kollektive) Einstellungen zur KI in den Medien (Massenmedien und soziale Medien) sprachlich konstruiert werden. Darüber hinaus werden wir anhand von Fallstudien die Anwendungsfelder der KI in verschiedenen Bereichen und den Einfluss technischer Systeme, deren Interaktionsverhalten mit KI gesteuert ist, wie beispielsweise Chatbots oder Sprachdialogsysteme wie Siri und Alexa auf die Interaktion diskutieren.
Für die Teilnahme am Seminar sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Brommer, Sarah & Christa Dürscheid (Hg.) (2021): Mensch. Maschine. Kommunikation. Beiträge zur Medienlinguistik. Tübingen: Narr.
Fischer, Sarah & Cornelius Puschmann (2021): Wie Deutschland über Algorithmen schreibt: Eine Analyse des Mediendiskurses über Algorithmen und Künstliche Intelligenz (2005–2020). Bertelsmann Stiftung.
Kersting, K., Lampert, C., & Rothkopf, C. (Eds.). (2019). Wie Maschinen lernen. Künstliche Intelligenz verständlich erklärt: Springer., Teil III Künstliche Intelligenz und Gesellschaft.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.