Kommentar für Master
In diesem Seminar der Masterphase werden die Geschichte und die Begründungen für Pädagogik als Unterrichtsfach und die unterschiedlichen fachdidaktischen Zugänge der Fachdidaktiker (z.B. Beyer, Stiller) erarbeitet und verglichen. Ebenso werden der aktuelle Lehrplan und die Vorgaben zu den zentralen Abiturprüfungen einbezogen. Die Umsetzung der fachdidaktischen Ansätze sollen exemplarisch an einem Thema aus den Vorgaben erprobt und gemeinsam unter fachdidaktischen Fragestellungen reflektiert werden.
Kommentar für Bachelor/NF
Das Seminar "Einführung in die Fachdidaktik Pädagogik" umfasst insbesondere die Bereiche: Begründungen und Stellenwert des Faches im Fächerkanon, Positionen und Modelle der Fachdidaktik UFP, deren curriculare Rahmenbedingungen (Lehrplan Erziehungswissenschaft NRW und Vorgeben der zentralen Abschlussprüfungen).
In diesem Element 3 eignen sich die Studierenden ein erstes Verständnis der Rolle der Fachdidaktik und ein orientierendes Überblickswissen zu den fachdidaktischen Grundlagen des überwiegend in der Oberstufe angebotenen Faches Pädagogik theoretisch und praktisch an
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Erwartet wird die Durchführung von Aufgaben zu Übungszwecken (vgl. Kompetenzen 6, 7, 8 im Modulhandbuch), wie die Konzeption einer Unterrichtsstunde im Unterrichtsfach Pädagogik als Einzel- oder Gruppenarbeit, sowie deren Vorstellung und deren kritisch-kollegiale Diskussion als SL. Die unbenotete Einzelleistung (MP) kann als mündliche Prüfung (30 Min.) oder als schriftliche Ausarbeitung des Unterrichtsentwurfs einschließlich einer fachdidaktischen Begründung und Sachanalyse (max. 2500 Wörter) erfolgen.
In der Woche vom 20. - 24.10.2014 befinde ich mich auf Dienstreise.
Das Seminar richtet sich an die Studierenden im Masterstudium UFP (Lehramt Gym/Ge Studienmodell 2002) und Studierende im BA/NF Erziehungswissenschaft/UFP
Richtlinien und Lehrplan Erziehungswissenschaft Sek. II; weitere fachdidaktische Literaturangaben werden im Seminar gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | X-E0-200 | 06.10.2014-02.02.2015
not on: 12/22/14 / 12/29/14 |
|
one-time | Mo | 14-16 | X-B2-101 | 26.01.2015 | |
one-time | Mo | 14-16 | V7-140 | 02.02.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.6 |
unbenote Einzelleistung möglich, einschließlich mündliche Prüfung oder Klausur