250161 Willkommenskultur für Geflüchtete in Deutschland. Was bedeutet das für mich als machtsensibel pädagogisch handelnder Mensch? (BS) (SoSe 2016)

Contents, comment

Im Seminar wird auf das aktuell angestiegene freiwillige Engagement für Geflüchtete eingegangen.
Wer sind die Helfer*innen, die sich derzeit in vielfältiger Weise ehrenamtlich für geflüchtete Menschen engagieren?
Im aktuellen Kontext von Flucht soll die Diskursivität von "Willkommenskultur" einer Gesellschaft beleuchtet werden, die sich lange Zeit nicht als Migrationsgesellschaft begriffen hat – dies lässt sich anschaulich an der Entwicklung pädagogischer Konzeptionalisierungen nachzeichnen.
Welche alten und neuen zwischenmenschlichen Dichotomisierungen ergeben sich durch Grenzschlüsse/Verschiebungen (auf europäischer Ebene)? Was passiert innerhalb des deutschen Kontextes, wenn Mitglieder einer Mehrheitsgesellschaft auf Menschen treffen, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen mussten?
Es soll bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen auf rassismuskritische und migrationspädagogische Konzepte eingegangen werden. Wir beschäftigen uns mit dem antimuslimischen Rassismus und spüren der Frage nach, was es mit einer "Dominanzkultur" in Deutschland auf sich hat.
Neben der Textarbeit soll auf das eigene Involviert-Sein in gesellschaftlichen Strukturen eingegangen werden. Welche Position nehmen Pädagog_innen im Kontext von Flucht und "Willkommenskultur" ein? An den Blocktagen soll der Raum offen dafür sein, sich in Selbstreflektion mit dieser Frage auseinander zu setzen.
Unser Seminar fußt auf Texten, die zur Vorbereitung auf die Blöcke erarbeitet werden und die wir dann gemeinsam in unterschiedlichen Methoden diskutieren und reflektieren. Die Literatur und alle weiteren Bedingungen zu Teilnahme und Leistungserwerb werden in der Vorbesprechung am 21.04.2016 bekannt gegeben. Für Studierende mit und ohne eigene Fluchterfahrung, die sich selbst gerade engagieren, besteht die Möglichkeit, sich vorab an der Seminargestaltung in Absprache mit mir zu beteiligen (Kontakt per Email an sabine.hoffmann@uni-hildesheim.de). Die Teilnahme an allen Blockterminen wird für alle vorausgesetzt.
Ich freue mich auf ein diskutierfreudiges und offenes Seminar!

Bibliography

wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 18-20 X-E1-202 21.04.2016 Vorbesprechung
one-time Sa 10-17 C02-228 07.05.2016
one-time So 10-17 X-E1-202 08.05.2016
one-time Sa 10-17 C02-228 04.06.2016
one-time So 10-17 C02-228 05.06.2016

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
Student information
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2 und 3, unbenotete Prüfung GS

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eKVV participant management:
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2016_250161@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_70339481@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 30, 2016 
Last update times:
Monday, March 14, 2016 
Last update rooms:
Monday, March 14, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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70339481