Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Masterstudium.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Rolle von Achtsamkeitskonzepten in der (sozial-)pädagogischen Beratung und diskutieren deren Bedeutung im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Selbstoptimierung und achtsamkeitsorientierter Praxis. Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Beschleunigung und Leistungsorientierung analysieren wir mithilfe erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Theorien, wie diese Veränderungen das gesellschaftliche Zusammenleben und insbesondere die Praxis der Sozialen Arbeit beeinflussen.
Inhalte des Seminars:
• Analyse von Achtsamkeitskonzepten und deren Verbreitung in (sozial-)pädagogischen Handlungsfeldern
• Reflexion gesellschaftlicher Trends wie Beschleunigung und Selbstoptimierung und deren Auswirkungen auf Arbeits- und Geschlechterverhältnisse
• Untersuchung der Konsequenzen dieser Entwicklungen für institutionelle Rahmenbedingungen und Beratungspraxis
• Entwicklung und Diskussion eines kritisch-reflexiven Verständnisses von Achtsamkeit in der sozialpädagogischen Beratung
• Bedeutung von Achtsamkeit für professionelle Zusammenarbeit, Selbstfürsorge und den Umgang mit Adressat:innen
• Auseinandersetzung mit Grenzen und möglichen Fallstricken von Achtsamkeitsansätzen, insbesondere bei fehlender kritischer Reflexion
Kompetenzziele:
• Sie können gesellschaftliche und theoretische Entwicklungen im Kontext von Achtsamkeit und Selbstoptimierung analysieren und für die Beratungspraxis einordnen.
• Sie reflektieren die Auswirkungen beschleunigter und leistungsorientierter Rahmenbedingungen auf das eigene professionelle Handeln sowie auf Arbeitsstrukturen und Geschlechterverhältnisse.
• Sie sind in der Lage, ein kritisch-reflexives Achtsamkeitsverständnis in die sozialpädagogische Beratung zu integrieren und die Chancen und Grenzen solcher Ansätze zu erkennen.
• Sie entwickeln Strategien zur Selbstfürsorge und professionellen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.
Seminargestaltung:
• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26
Teilnehmende am Seminar sollten zudem Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.
• Nestmann, Frank (1997). Beratung als Ressourcenförderung. In Frank Nestmann (Hrsg.), Beratung. Bausteine für eine interdisziplinäre Wissenschaft und Praxis. Tübingen: dgvt, S. 15-38.
• Buestrich, Michael; Wohlfahrt, Norbert (2008). Die Ökonomisierung der Sozialen Arbeit. In Aus Politik und Zeitgeschichte, H. 12-13, S. 17-24.
• Wienberg, Jana (2019). Eine resonanztheoretische Betrachtung von Beratung. In Olaf Dörner et al. (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin u. Toronto: Barbara Budrich, S. 35-46.
• Lützenkirchen, Anne (2004). Bedeutung und Nutzen von Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit. In Gruppe. In-teraktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 35(1), S. 27–36.
• Juchmann, Ulrike (2022). Selbstfürsorge in helfenden Berufen. Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt. Stuttgart: Kohlhammer, S. 113-131.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise
• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios
oder
• eine benotete oder unbenotete Modulprüfung zu erbringen.
Möglichkeiten der Modulprüfung:
• Bei mündlicher Prüfung: Zusätzlich schriftliche Ausarbeitung zu den eigenen Präsentationseinheiten.
• Bei schriftlicher Prüfung: Eine vertiefte wissenschaftliche Hausarbeit, die Bezüge zu den Präsentationen einer Gruppe aufgreift und diese in Form einer pädagogisch/erziehungswissenschaftlich relevanten Fragestellung bearbeitet.
Bei Prüfungen ist zuvor eine Sprechstunde per Mail zu vereinbaren.
Es ist nur eine der möglichen Leistungen zu erbringen.