250227 (M)achtsamkeit: Beratung zwischen Selbstoptimierung und Achtsamkeit (S) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Masterstudium.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Rolle von Achtsamkeitskonzepten in der (sozial-)pädagogischen Beratung und diskutieren deren Bedeutung im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Selbstoptimierung und achtsamkeitsorientierter Praxis. Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Beschleunigung und Leistungsorientierung analysieren wir mithilfe erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Theorien, wie diese Veränderungen das gesellschaftliche Zusammenleben und insbesondere die Praxis der Sozialen Arbeit beeinflussen.

Inhalte des Seminars:

• Analyse von Achtsamkeitskonzepten und deren Verbreitung in (sozial-)pädagogischen Handlungsfeldern
• Reflexion gesellschaftlicher Trends wie Beschleunigung und Selbstoptimierung und deren Auswirkungen auf Arbeits- und Geschlechterverhältnisse
• Untersuchung der Konsequenzen dieser Entwicklungen für institutionelle Rahmenbedingungen und Beratungspraxis
• Entwicklung und Diskussion eines kritisch-reflexiven Verständnisses von Achtsamkeit in der sozialpädagogischen Beratung
• Bedeutung von Achtsamkeit für professionelle Zusammenarbeit, Selbstfürsorge und den Umgang mit Adressat:innen
• Auseinandersetzung mit Grenzen und möglichen Fallstricken von Achtsamkeitsansätzen, insbesondere bei fehlender kritischer Reflexion

Kompetenzziele:

• Sie können gesellschaftliche und theoretische Entwicklungen im Kontext von Achtsamkeit und Selbstoptimierung analysieren und für die Beratungspraxis einordnen.
• Sie reflektieren die Auswirkungen beschleunigter und leistungsorientierter Rahmenbedingungen auf das eigene professionelle Handeln sowie auf Arbeitsstrukturen und Geschlechterverhältnisse.
• Sie sind in der Lage, ein kritisch-reflexives Achtsamkeitsverständnis in die sozialpädagogische Beratung zu integrieren und die Chancen und Grenzen solcher Ansätze zu erkennen.
• Sie entwickeln Strategien zur Selbstfürsorge und professionellen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.

Seminargestaltung:

• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26

Teilnehmende am Seminar sollten zudem Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.

Literaturangaben

• Nestmann, Frank (1997). Beratung als Ressourcenförderung. In Frank Nestmann (Hrsg.), Beratung. Bausteine für eine interdisziplinäre Wissenschaft und Praxis. Tübingen: dgvt, S. 15-38.

• Buestrich, Michael; Wohlfahrt, Norbert (2008). Die Ökonomisierung der Sozialen Arbeit. In Aus Politik und Zeitgeschichte, H. 12-13, S. 17-24.

• Wienberg, Jana (2019). Eine resonanztheoretische Betrachtung von Beratung. In Olaf Dörner et al. (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin u. Toronto: Barbara Budrich, S. 35-46.

• Lützenkirchen, Anne (2004). Bedeutung und Nutzen von Achtsamkeit in der Sozialen Arbeit. In Gruppe. In-teraktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 35(1), S. 27–36.

• Juchmann, Ulrike (2022). Selbstfürsorge in helfenden Berufen. Wie Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelingt. Stuttgart: Kohlhammer, S. 113-131.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise

• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios
oder
• eine benotete oder unbenotete Modulprüfung zu erbringen.

Möglichkeiten der Modulprüfung:

• Bei mündlicher Prüfung: Zusätzlich schriftliche Ausarbeitung zu den eigenen Präsentationseinheiten.
• Bei schriftlicher Prüfung: Eine vertiefte wissenschaftliche Hausarbeit, die Bezüge zu den Präsentationen einer Gruppe aufgreift und diese in Form einer pädagogisch/erziehungswissenschaftlich relevanten Fragestellung bearbeitet.

Bei Prüfungen ist zuvor eine Sprechstunde per Mail zu vereinbaren.

Es ist nur eine der möglichen Leistungen zu erbringen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_250227@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_565780681@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 27. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=565780681
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
565780681