250226 Das feministische Subjekt in der Beratung (S) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Masterstudium.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie feministische Perspektiven die Beratungspraxis prägen und auf welche Weise das feministische Subjekt in der Beratung sichtbar und wirksam wird. Feministische Beratungsangebote werden dabei im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Entwicklungen und sozialen Bewegungen betrachtet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Wellen des Feminismus und deren Einfluss auf die erziehungs- und sozialwissenschaftliche Frauen*- und Geschlechterforschung.

Inhalte des Seminars:

• Entwicklung und Bedeutung feministischer Perspektiven für die Beratungspraxis

• Analyse der verschiedenen Wellen des Feminismus und deren Auswirkungen auf Theorie und Praxis der Beratung

• Kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Beratungsangeboten und -konzepten im Hinblick auf ihre professionstheoretische Relevanz

• Institutionelle Weiterentwicklungen von Beratungsansätzen und die Bedeutung intersektionaler Perspektiven für aktuelle Beratungssettings

• Reflexion des sich wandelnden Selbstverständnisses von Berater*innen unter Einbeziehung von Erkenntnissen aus Gender-, Familien- und Modernisierungsforschung

• Betrachtung von Diversität, Differenz und Machtverhältnissen in der Beratungspraxis

Kompetenzziele:

• Sie können feministische Theorien und Ansätze differenziert analysieren und auf Beratungsprozesse anwenden.

• Sie reflektieren gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Machtverhältnisse, die das Handeln in der Beratung beeinflussen.

• Sie sind in der Lage, intersektionale Perspektiven in die Beratungspraxis zu integrieren und kritisch mit bestehenden Beratungsangeboten umzugehen.

• Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität und Differenz in professionellen Beratungskontexten.

Seminargestaltung:

• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2025/26

Teilnehmende am Seminar sollten zudem Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.

Literaturangaben

Grundlegende Literatur:

• Plößer, Melanie (2013): Die Macht der (Geschlechter-)Norm. Überlegungen zur Bedeutung von Judith Butlers dekonstruktiver Gendertheorie für die Soziale Arbeit. In Kim-Patrick Sabla; Melanie Plößer (Hrsg.): Gendertheorien und Theorien Sozialer Arbeit. Bezüge, Lücken und Herausforderungen. Opladen, Berlin u. Toronto: Barbara Budrich, S. 199-216.

• Hammerschmidt, Peter (2010): Die bürgerliche Frauenbewegung und die Entwicklung der sozialen Arbeit zum Beruf - Ein Überblick. In Constance Engelfried; Corinna Voigt-Kehlenbeck, Corinna (Hrsg.): Gendered Profession. Soziale Arbeit vor neuen Herausforderungen in der zweiten Moderne. Wiesbaden: Springer, S. 25-42.

• Gröning, Katharina (2019): Geschlechterreflexive Beratung: Entwicklungslinien, Positionen und Praxen von Sozialberatung und feministischer Beratung. In Beate Kortendiek; Birgit Riegraf; Katja Sabisch (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer, S. 973-981.

• Reiniger, Franzsika; Torenz, Rona (2015): Feminismus. Rassismuskritische Annäherungen an die Geschichte und Gegenwart des weißen deutschen Feminismus. In: Susan Arndt; Nadja O-fuatey-Alazard (Hrsg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht: (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Spra-che. Ein kritisches Nachschlagewerk. S. 295-313.

• Czollek, Leah Carola (2018): Gender in der Beratung als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. In Heidrun Schulze; Davina Höblich; Marion Mayer (Hrsg.); Macht – Diversität – Ethik in der Beratung. Wie Beratung Gesellschaft macht. Opladen, Berlin u. Toronto: Barbara Budrich, S. 126-137.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise

• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios
oder
• eine benotete oder unbenotete Modulprüfung zu erbringen.

Möglichkeiten der Modulprüfung:

• Bei mündlicher Prüfung: Zusätzlich schriftliche Ausarbeitung zu den eigenen Präsentationseinheiten.
• Bei schriftlicher Prüfung: Eine vertiefte wissenschaftliche Hausarbeit, die Bezüge zu den Präsentationen einer Gruppe aufgreift und diese in Form einer pädagogisch/erziehungswissenschaftlich relevanten Fragestellung bearbeitet.

Bei Prüfungen ist zuvor eine Sprechstunde per Mail zu vereinbaren.

Es ist nur eine der möglichen Leistungen zu erbringen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_250226@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_565780256@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 27. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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565780256