Ethikleitbilder sind ein fester Bestandteil der Außerdarstellung sozialwirtschaftlicher Organisationen. Trägerorganisationen ebenso wie einzelne Einrichtungen – darunter auch Beratungsstellen – heben meist schon in ihren Webauftritten hervor, welchen Werten sie sich verpflichtet fühlen und was sie ihren Adressatinnen und Adressaten Gutes tun wollen. Im Seminar wollen wir solche Ethikleitbilder sowohl unter funktionaler als auch unter normativ-ethischer Perspektive in den Blick nehmen. Zum einen wollen wir danach fragen, welchen Beitrag Ethikleitbilder zum Aufbau der Schauseite einer Organisation leisten. Zum anderen wollen wir an ausgewählten Beispielen herausarbeiten, welche ethisch relevanten Aussagen darin enthalten sind und wie diese aus pädagogisch-ethischer Sicht zu bewerten wären.
Das Seminar ist als eine Kombination aus Lektüre- und Interpretationsseminar konzipiert. Im Vordergrund steht die gründliche Lektüre der Seminartexte. Des Weiteren wollen wir am Beispiel einzelner Ethikleitbilder einüben, wie diese auf der Grundlage der im Seminar gelesenen Texte und des in ihnen aufgespannten Theorierahmens interpretiert werden könnten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Literatur zur Vorbereitung:
Armbruster, André/Besio, Cristina (Hgg.) (2021): Organisierte Moral. Zur Ambivalenz von Gut und Böse in Organisationen. Wiesbaden: Springer VS
Kühl, Stefan (2020): Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Tugendhat, Ernst (1994): Vorlesungen über Ethik. 2. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.