Die Veranstaltung gibt einen grundlegenden Überblick in die Förderung von Schülerinnen und Schülern in erschwerten Lernsituationen. Dabei spielen bereichsunspezifische Förderansätze und die Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung dieser Schülergruppe eine besondere Rolle.
In der Seminarkonzeption werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen der Studierenden berücksichtigt. Die Veranstaltung nutzt Präsenzveranstaltungen und asyncrone Lernzeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 23
Angaben zu detaillierter Seminarliteratur wird in der Veranstaltung und im Lernraum angeboten. Für eine grundlegende Auseinandersetzung werden folgende Werke empfohlen:
Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Stuttgart: Hogrefe.
Walter, J., Wember, F. B. (Hrsg.) (2007). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe.
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhard Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | U2-223 | 05.04.-14.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus begleitender Lektüre anhand von Leitfragen sowie anwendender und vertiefender Übungen.