Die Vielfalt sexueller Orientierungen und verschiedener Geschlechtszugehörigkeiten gewinnt auch im Feld der (sozial-)pädagogischen Beratungsarbeit zunehmend mehr an Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit. Doch trotz zunehmender Akzeptanz queerer Personen sind in unserer Gesellschaft noch immer heteronormative und zweigeschlechtliche Normalitätsvorstellungen vorherrschend. Queere Personen, die diesen Vorstellungen nicht entsprechen, sind weiterhin häufiger verschiedenen Diskriminierungsformen, wie struktureller, institutioneller oder individueller Gewalt, ausgesetzt und müssen sich oftmals mit zusätzlichen Fragestellungen und Herausforderungen bei der Lebens- und Alltagsbewältigung beschäftigen.
Doch wie sensibel sind Berater*innen in pädagogischen Kontexten für die Lebenswelten und Anliegen queerer Adressat*innen? Welche gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind bedeutsam, um die Lebenswelt queerer Personen nachvollziehen zu können und wie können Beratungssettings queer- und diversitysensibel gestaltet werden? Welche Anliegen und Fragen ergeben sich hierbei möglicherweise auch für Angehörige und was bedeutet dies für die Haltung und reflexive Auseinandersetzung von Berater*innen? Welche Entwicklungen haben diesbezüglich im Feld (sozial-)pädagogischer Beratung bereits stattgefunden?
Mit all diesen Fragen werden wir uns im Seminar auseinandersetzen und beleuchten, welche Erkenntnisse aus den Bereichen der Gender-Studies, der erziehungswissenschaftlichen Geschlechter- und Beratungsforschung sowie der Beratungs- und Konzeptarbeit hierfür von Bedeutung sind.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | H6 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 26.12.23 / 02.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: