Ich habe Religionsunterricht – auf allen Stufen ebenso wie in der Erwachsenenbildung
– immer als gemeinsame Entdeckungsreise erlebt. Dabei habe ich in jeder einzelnen
»Veranstaltung« immer mindestens ebenso viel gelernt wie die Teilnehmenden.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung – und auf der Grundlage einschlägiger
religionspädagogischer Literatur sowie des Readers »Basismodul Religion gestalten
& kommunizieren« möchte ich gemeinsam mit Ihnen den Begriff der religiösen
Wissensvermittlung (»Ich weiß alles – die anderen nichts«) ein wenig aufbrechen.
Je nachdem, wie es sich ergibt, können wir gern eine Querverbindung zum Seminar
»Theologie des Herzens« (s. dort) herstellen und die dort im Mittelpunkt stehende
Literatur sozusagen als Maßstab unserer Erkundungen verwenden.
Ich würde mich freuen, wenn Sie in diesem Seminar nicht nur »Techniken« erlernten,
sondern auch zu einer eigenen Individualität als Religionslehrer*in fänden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-BM3 Theologie gestalten und kommunizieren | Grundkurs Religionspädagogik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Anforderungen gemäß Modulhandbuch