In dem Seminar soll das Buch "The Cognitive Neuroscience of Memory" von Howard Eichenbaum (2012) durchgearbeitet werden - Eichenbaum gilt als einer der einflussreichsten Gedächtnis-Forscher dieser Tage. Der Plan sieht vor, dass ein oder zwei Studierende pro Sitzung ein Kapitel des Buches vorstellen, diskutieren und durch aktuelle englischsprachige Literatur (1 - 2 Papers pro Sitzung) ergänzen. Eine sinnvolle Seminarteilnahme setzt die Lektüre aller Kapitel voraus.
Das Seminar setzt Basiswissen der Kognitiven Neurowissenschaften, wie es in einem BSc-Studium der Psychologie vermittelt wird, voraus.
Howard Eichenbaum (2012, 2nd Ed.) The Cognitive Neuroscience of Memory: An Introduction. Oxford University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-E Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.1 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E.2 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
E.3 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
27-M-E_a Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.1 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E.2 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
E.3 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige Teilnahme und Leitung einer Sitzung mit Präsentation (Vortrag).