In dem Seminar soll das Buch "The Cognitive Neuroscience of Memory" von Howard Eichenbaum (2012) durchgearbeitet werden - Eichenbaum gilt als einer der einflussreichsten Gedächtnis-Forscher dieser Tage. Der Plan sieht vor, dass ein oder zwei Studierende pro Sitzung ein Kapitel des Buches vorstellen, diskutieren und durch aktuelle englischsprachige Literatur (1 - 2 Papers pro Sitzung) ergänzen. Eine sinnvolle Seminarteilnahme setzt die Lektüre aller Kapitel voraus.
Das Seminar setzt Basiswissen der Kognitiven Neurowissenschaften, wie es in einem BSc-Studium der Psychologie vermittelt wird, voraus.
Howard Eichenbaum (2012, 2nd Ed.) The Cognitive Neuroscience of Memory: An Introduction. Oxford University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-E Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.1 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E.2 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
E.3 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
27-M-E_a Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.1 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E.2 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
E.3 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige Teilnahme und Leitung einer Sitzung mit Präsentation (Vortrag).