Innerhalb nur weniger Jahrzehnte verändert sich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Wahrnehmung von kriminellen Taten und Tätern in der Literatur gravierend: In dem verabscheuungswürdigen Bösewicht erkennen aufgeklärte Autoren den Menschen, den unglückliche Umstände zum Verbrecher machten. Psychologen und Sozialreformer bemächtigen sich des Themas. Romantische Schriftsteller entdecken das ästhetische Potential; in ihren Text erscheinen Mörder als Künstler und Banditen als edle Räuber. An ausgewählten Texten soll der Wandel von Wahrnehmungsweisen und Darstellungsverfahren zwischen etwa 1750 und 1850 analysiert werden.
Zur vorherigen Lektüre (Anschaffung) empfohlen:
Friedrich Schiller, Der Verbrecher aus verlorener Ehre. Eine wahre Geschichte.
Heinrich Leopold Wagner, Die Kindermörderin. Ein Trauerspiel.
Heinrich von Kleist, Michael Kohlhaas. Aus einer alte Chronik.
E.T.A. Hoffmann, Das Fräulein von Scuderi. Erzählung aus dem Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten.
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche. Ein Sittengemälde aus dem gebirgichten Westfalen.
Zur ersten Einführung in den Themenkomplex empfehle ich die Lektüre der Aufsätze des Schwerpunkthemas „Recht und Literatur um 1800“, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 31 (2006), Heft 1, S. 77-245, und Heft 2, S. 90-239.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14.00-16.00 | C01-204 | 02.04.-13.07.2012 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kulturseminare | Literatur | ||||||
Studieren ab 50 | |||||||
Studieren ab 50 |