200003 Basismodul Biologie Theorie II (V+Ü) (SoSe 2005)

Short comment

Beginn: 12.04. als Vorbespr. für Praxis II, eigentl. Vorl. beginnt 18.4.
(10 LP; Bio-Kf, Bio-Nf, Bio-K+N, Umw-K+N)

Contents, comment

Moderne Biologie lässt sich in zwei Schwerpunkte gliedern, die sich thematisch auf die ersten beiden Semester aufteilen. War das Leitmotiv im Basismodul I "vom Molekül zur Zelle", so befasst sich die zweite Lehreinheit mit dem Themenkomplex "Vom Organismus zur Gruppe: Interaktionen zwischen Organismen und ihrer biotischen und abiotischen Umwelt". Die Kernfrage im 1. Semester war "Wie funktioniert ein Organismus?"; diese Frage wird hier erweitert auf "Warum existiert ein Organismus?" (im Sinne von "Wozu dienen bestimmte Eigenschaften des Organismus in Bezug auf Überleben, Vermehren?") Dies sind die zentralen Fragen der Biologie, - erst eine Synthese aus beidem bringt uns zu der Erkenntnis, warum es Leben auf unserem Planeten gibt.
In dieser Lehreinheit soll durch Selbststudium (Campbell/Reece), ergänzende Vorlesungen und Kleingruppengespräche (Tutorien) ein allgemeines Bild von der Komplexität unserer biotischen Umwelt und den ihr zugrunde liegenden Regeln erarbeitet werden. Die Themenvielfalt wird von den entsprechenden Fachgruppen der Fakultät dargestellt. Der Überblick umfasst: Die historischen Ereignisse und die Entstehung der diversen Lebewelt (Evolutionsbiologie, spezielle Zoologie und Botanik), die Wahrnehmung der Umwelt und somatische Leistungen der Tiere (Tierphysiologie), das Beziehungsgefüge zwischen artgleichen und artfremden Organismen (Verhaltensforschung), sowie Mechanismen und Interaktionen zwischen Organismengruppen und ihrer Umwelt (Pflanzen- und Tierökologie). Die Themen sind so gewählt, dass ein konsistentes Bild der "organismischen" Biologie entsteht.
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten: Regelmäßige und aktive Teilnahme, 1 Einzelleistung (als benotete Klausur)

Es wird erwartet, dass die einschlägigen Kapitel im Campbell/Reece in den Semesterferien vor dem Beginn des Moduls gelesen werden. Die Unterlagen zu den Vorlesungen stehen jeweils vier Wochen vor der Veranstaltung im Blackboard zur Verfügung. Bitte melden Sie sich dort mit Angabe einer email-Adresse an.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination

Show passed examination dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Biologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Modul 3 Pflicht 2. 10 benotet  
Biologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul 3 Pflicht 2. 10 benotet  
Biologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 3 Pflicht 2. 10 benotet  
Umweltwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 3 Pflicht 2. 10 benotet  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 85
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2005_200003@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1119456@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 9, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) + exercise (Ü) / 4+2,5
Department
Faculty of Biology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1119456
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1119456