Bei Phraseologismen handelt es sich um formelhafte Mehrwortverbindungen mit gradueller Festigkeit, die als Einheiten im mentalen Lexikon abgespeichert werden. Sie sind sowohl spontan reproduzierbar als auch, wenn sie elliptisch oder anderweitig modifiziert verwendet werden, ohne Aufwand zu ergänzen bzw. zu aktualisieren – insofern sind diese ‚Spezialfälle sprachlicher Formelhaftigkeit‘ gut dazu geeignet, mündliche, aber auch schriftliche Kommunikation zu strukturieren bzw. zu ökonomisieren (wobei diese Wirkweisen nur einen Bruchteil ihrer tatsächlich nachweisbaren Funktionen offen legen).
Im Seminar werden wir zunächst erarbeiten, was unter Phraseologismen im engeren und im weiteren Sinne zu verstehen ist, welche Klassifikationsmodelle sich anbieten, welche Funktionen ihnen zukommen können und wie Kinder diese sprachlichen Einheiten erwerben. Vor diesem Hintergrund werden wir die Einbettung von Phraseologismen im Kinderbuch in den Blick nehmen und ihre spezifisch literarischen Funktionen untersuchen.
Burger, Harald (2015): Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 5., neu bearbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Modalitäten für die Studienleistung und weitere Leistungsnachweise werden in der ersten Sitzung besprochen.