Die Romane unserer Gegenwart sind voll von Philosophen – und zwar nicht von irgendwelchen erfundenen Philosophen, sondern von höchst reellen historischen Personen wie René Descartes, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant, Edmund Husserl, Edith Stein, Theodor W. Adorno und Hans Blumenberg. Was macht aber Philosophen (und gerade diese Philosophen) zu interessanten Romanfiguren? Was ist an ihrem Leben und Werk erzählenswert? Und wie wird dabei erzählt? Im Seminar werden wir der gegenwärtigen Faszination für die ›großen Denker‹ unserer Kultur bzw. für die Menschen hinter den tiefen Einsichten nachgehen.
Wir lesen Texte von Klaas Huizing, Durs Grünbein, Karl-Heinz Ott, Sibylle Lewitscharoff, Gisela von Wysocki und Thomas Lehr.
Bitte lesen Sie als Vorbereitung: Sibylle Lewitscharoff, Blumenberg, Berlin 2011 (Suhrkamp).
Philosophiegeschichtliche Vorkenntnisse sind nützlich, werden aber nicht vorausgesetzt. Der Seminarplan wird zusammen mit den weiteren organisatorischen Eckdaten in der ersten Sitzung vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: