Die Idee von Sozialpolitik bzw. Wohlfahrtsstaatlichkeit geht – wenigstens historisch – eng mit der Annahme der „Gestaltbarkeit von Gesellschaft“ (EVERS/NOWOTNY 1987) einher. Damit war sie den Verfechtern der „reinen Lehren“ des 19. Jahrhunderts, den klassischen (Alt-)Liberalen ebenso wie den orthodoxen Marxisten aus unterschiedlichen, im Seminar zu klärenden Gründen ein Greul. Die Geschichte hat Hoffnungen wie Befürchtungen bestätigt: Sozialstaat bedeutete in der Tat insofern Sozialreform, als die gesellschaftliche Empirie (auch) durch den Sozialstaat selbst massiv geprägt wurde und wird.
Inwiefern das geschieht und wie es zu beurteilen ist, hängt – wie wir sehen werden – elementar davon ab, 1) welches Bild von Gesellschaft durch Theorien verschiedenster Art gezeichnet wird, 2) ob ihnen eine Vorstellung einer „besseren“ Gesellschaft eigen ist und wenn ja, wie diese aussieht, sowie 3) wie sie die Möglichkeiten einschätzen, dass diese auch realisiert werden können.
Das Seminar richtet sich an alle, die sich sozialwissenschaftlich mit dem Thema beschäftigen wollen und sich von Theorie nicht abschrecken lassen.
Lektüre- und Diskussionsbereitschaft werden vorausgesetzt, evtl. auch (in geringem Ausmaß) die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten.
Grundlegende soziologische und/oder sozialpolitische Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine zwingende Teilnahmebedingung.
Zur Einführung:
ADALBERT EVERS und HELGA NOWOTNY (1987): Über den Umgang mit Unsicherheit. Die Entdeckung der Gestaltbarkeit von Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Kapitel III und V.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 12-14 | X-E0-205 | 10.10.2014-06.02.2015
not on: 10/10/14 / 12/26/14 / 1/2/15 / 2/6/15 |
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one-time | Fr | 14-16 | X-E0-002 | 30.01.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M16 Governance und Mehrebenenregieren | Governance- und Normentwicklung | Study requirement
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Student information |
Mehrebenenregieren und Governance | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N10 GES-TH | 2 | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N10 GES-TH | 2 | ||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N10 GES-TH | 2 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |