Auch soziologische und sozialanthropologische Theorieansätze zur Erklärung und Analyse von Entwicklung haben im Nachgang des „Scheiterns der großen Theorien“ mit den Herausforderungen, die sich durch die Herausbildung globaler und transnationaler sozialer Formationen ergeben, zu kämpfen. Entwicklung wird kaum mehr als lokaler Prozess verstanden, der durch endogene und exogene Faktoren determiniert wird, vielmehr stehen die sich mit sozialen Transformationsprozessen in sog. Entwicklungsländern beschäftigenden Disziplinen vor der Aufgabe, die „Entwicklung“ lokaler und nationaler Kontexte als Aspekt von Globalität, bzw. Weltgesellschaft zu denken. Eine der großen Herausforderungen besteht insbesondere darin, Entwicklung einerseits als globalen Gegenstand und andererseits, als konkretes Politikfeld unterschiedlich situierter Entwicklungsakteure zu konzipieren.
In diesem Seminar geht es insbesondere darum, rezente Ansätze zur Analyse, Interpretation, Erklärung und Steuerung von Entwicklung als gesellschaftlicher Prozess zu erarbeiten. Im Mittelpunkt stehen zunächst verschiedene soziologische Theorieperspektiven, die Entwicklung als sozialen Wandel begreifen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf akteursorientierten, postkolonialen und diskursiven Ansätzen. Darauf folgend werden Ansätze, die sich explizit mit Entwicklung, Globalität, Wissen und Macht beschäftigen, ausführlich diskutiert. Anhand von soziologischen und sozialanthropologischen Texten, die auf der Grundlage von empirisch fundierter Theoriebildung Überlegungen zu Entwicklung als Programm, Konzept und Vision anstellen, werden verschiedene Felder wie Ökonomie, Staat, Geschlecht, Religion, Konflikt und Migration als Zugänge zur Erarbeitung einer entwicklungstheoretischen Grundlage zurate gezogen.
Goetze, Dieter (2002) Entwicklungssoziologie, Weinheim: Juventa.
Long, Norman (2001) Development Sociology. Actor Perspectives, London: Routledge.
Nederveen Pieterse, Jan (2001) Development Theory. Deconstructions/Reconstructions, London: Sage.
Schrader, Heiko; Kaiser, Markus; Korf Rüdiger (2001) Markt, Kultur und Gesellschaft. Zur Aktualität von 25 Jahren Entwicklungsforschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Hans-Dieter Evers, Münster: Lit.
Schuurmann, Frans J. (2001) Globalization and Development Studies, London: Sage.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | C01-239 | 15.10.2009-04.02.2010
not on: 12/24/09 / 12/31/09 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Stream A | scheinfähig Theorieseminar Graduierte | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3; H.S.1 | Wahl | ||||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.1 | |||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.2; 2.4.7 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 6.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 4.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Für die aktive Teilnahme (3 LSP) die ausführliche Lektüre deutsch- und englischsprachiger Texte, die Beteiligung an den Diskussionen, ein Referat und/oder eine Textzusammenfassung.
Für die benotete Einzelleistung (6 LSP) ist eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen.