Schulpraxis bedeutet immer auch Aufgaben und Problemzusammenhänge zu meistern.
Schulpraxis ist nicht ausschließlich Lehre, sondern auch praktische Verantwortung (Organisation, Diagnose, Beratung, Betreuung, Reflexion und mehr). Die angemessene „responsability“, die Fähigkeit auf Anforderungen angemessen zu antworten, ist kein Zufall, sondern kann Stück für Stück erlernt werden.
Das Seminar bietet an einige zentrale schulpraktische Themen und Hindernisse in den Blick zu nehmen und theoriegestützt erprobte Lösungen zu diskutieren. Das Setzen individueller Schwerpunkte wie z.B. Umgang mit Unterrichtstörungen, Lehrerverhalten, Gruppenführung usw. ist erwünscht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | C02-228 | 09.10.2012-29.01.2013
not on: 10/30/12 / 12/25/12 / 1/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information | |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information | |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
|
Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
|
Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.4.3.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2; MA.4.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.4.3.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; MG.4.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2; M.4.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1 | scheinfähig |