Die Frühe Neuzeit war von teils harschen Klimabedingungen begleitet. Heute ist es Standard, diese Klimaschwankungen als „Kleine Eiszeit“ zu bezeichnen. Tatsächlich handelt es sich aber nicht um eine einheitliche Klimaepoche, sondern um mehrere Phasen vergleichsweise kühler und regnerischer Witterung, nicht nur in Europa, sondern auch in Teilen Asiens, in Nord- und Südamerika und Nordafrika. Diese Klimaschwankungen stellten die agrarischen Gesellschaften vor vielfältige Herausforderungen. Zentrales Merkmal agrarischer Gesellschaften ist eine weitgehend auf die Sicherung der Lebensgrundlagen der Bevölkerung, vor allem Nahrung, Kleidung und Wohnung ausgerichtete Produktion. Auch der größte Teil der menschlichen Arbeit wurde für diese Produktion aufgewendet.
Zentrales Thema der Veranstaltung ist, wie agrarische Gesellschaften in sehr unterschiedlichen lokalen Zusammenhängen mit dem Klima interagierten und auf Schwankungen reagierten. In Europa setzte um die Mitte des 18. Jahrhunderts ein fundamentaler gesellschaftlicher Wandel ein: die Industrialisierung. Sie bedeutete einen Einschnitt in der Beziehung zwischen Klima und Gesellschaft. Auch dies soll Thema der Veranstaltung sein.
Die Lehrveranstaltung verbindet das Vorlesungsformat mit einer Übung in Quellenlektüre und -interpretation.
Franz Mauelshagen, Klimageschichte der Neuzeit 1500-1900, Darmstadt 2010.
Sam White, Christian Pfister, und Franz Mauelshagen (Hg.), Palgrave handbook of climate history, Basingstoke 2018.
Wolfgang Behringer, Kulturgeschichte des Klimas. Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung, München 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Mi | 16-18 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Student information | |
Historische Orientierung | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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