In der (pädagogischen) Beratung müssen wir uns zwangsläufig auch mit der Beziehungsgestaltung zu Ratsuchenden auseinandersetzen. Da Beratung aber nicht in einem unberührten Raum stattfindet, gilt es sich der Einflüsse auf ebendiese bewusst zu werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns daher mit Fragen wie „Was genau sind (soziale, habituelle, strukturelle …) Grenzen und wie wirken diese sich auf die Beratung aus?“ „Was ist eigentlich der ‚Beratungsraum‘ im übertragenen Sinne?“ „Wie gestaltet sich (oder gestalte ich?) pädagogische Beratung in Abhängigkeitsverhältnissen und geht das überhaupt?“
Um diesen und weiteren Fragen zu Grenzen, Abgrenzung und Liminalität auf den Grund zu gehen, stehen verschiedene sozialwissenschaftliche Ansätze zur Verfügung, die wir im Seminar erarbeiten werden.
Dieses Seminar wird als "begleitetes Selbststudium" durchgeführt. Sie werden also die Lerninhalte anhand der bereit gestellten Texte selbst erarbeiten müssen. Zur Unterstützung werden Ihnen Fragestellungen für jede Sitzung zur Verfügung gestellt, die Sie dann auf die schriftliche Studienleistung / Prüfungsleistung vorbereiten. Kontakt zur Lehrenden ist per Telefon und eMail sicher gestellt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.