Zentrale Begriffe der Erziehungswissenschaft wie 'Erziehung', 'Bildung' und 'Sozialisation', aber auch 'pädagogisches Handeln' und 'pädagogische Professionalität' werden im Rahmen der Veranstaltung in gründlicher Auseinandersetzung mit einführenden erziehungswissenschaftlichen Texten und anschließenden Diskussionen erarbeitet. Dies soll entlang systematischer Bezüge theoretischer, historischer und sozialer Art geschehen und sowohl erste forschungspraktische wie praktisch-pädagogische Betrachtungen und Erkundungen einschließen. Das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in pluralen Gesellschaften wird dabei den Fokus bilden.
Auf diese Weise sollen theoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft geschaffen, Vorstellungen von erziehungswissenschaftlichen Forschungsfragen und -ansätzen entwickelt sowie erste Einblicke in pädagogische Praxisfelder gewonnen werden. Ein Wechsel der Arbeitsformen (Textarbeit/Diskussion, Vortrag, Gruppenarbeit, Erkundungen, "Forschungsprojekte") ist vorgesehen.
Koller, Hans-Chr. (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart
Lenzen, Dieter (2002): Erziehungswissenschaft: Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.1.1 | scheinfähig |