250401 Leistungsbewertung in der Schule (S) (SoSe 2018)

Short comment

M.Ed. BiWi HRSGe: Für 25-BiWi9, E2: Leistungsbewertung in der Schule
M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E2: Leistungsbewertung in der Schule

Contents, comment

Noten – Lernkontrollen – mehrdimensionale Leistungsbewertung - Beurteilungsraster – verbale Beurteilungen – Selbstbeurteilungskompetenzen - Lerntagebücher – Präsentation von Leistung - Portfolio - Lerndialoge – neue Lern- und Aufgabenkultur – Diagnostik – Status- und Prozessbeurteilungen . ...

Der Umgang mit Leistung und seiner Bewertung ist keineswegs mehr so eindimensional, wie die meisten dies aus ihrer Schulzeit kennen. Neue Formen des Umgangs mit Leistung und seiner Bewertung sind nicht nur sinnvoll, sondern angesichts wachsender Heterogenität in allen Schulformen des gegliederten Schulwesens unabdingbar, will Schule zu individuell höchst unterschiedlichen Bestleistungen ermutigen und somit erfolgreicher werden. Das Seminar stellt neben der Auseinandersetzung mit herkömmlichen Leistungsmessungsverfahren neue Formen des Umgangs mit Leistung vor und will diese in Selbstversuchen praktisch erproben und kritisch reflektieren lassen.

Bibliography

Beutel, Sylvia-Iris/ Beutel, Wolfgang (2010) (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbewertung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Taunus: Wochenschau
Fischer, Christian: (2012) (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster: Waxmann
Groeben Annemarie von der (2014): Verschiedenheit nutzen. Umgang mit Leistung und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor
Jürgens, Eiko/Lissmann, Urban (2015): Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz
Sacher, Werner (2014): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen: Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Thurn, Susanne/Tillmann, Klaus-Jürgen (2011) (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider
Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim und Basel: Beltz

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E4: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2b: Leistungsbewertung in der Schule Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Study requirement
Student information
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 26
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2018_250401@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_126115167@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 23, 2018 
Last update times:
Monday, March 12, 2018 
Last update rooms:
Monday, March 12, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=126115167
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
126115167