Die Familie gilt gemeinhin als eine anthropologische Grundeinheit, der kaum Historizität zugestanden wird. Allenfalls räumt man ein, dass diese "natürliche" soziale Einheit in der Moderne an Umfang verloren, von der Groß- zur Kleinfamilie geschrumpft sei. Die Vorlesung nimmt einen radikal anderen Standpunkt ein und geht von der Geschichtlichkeit aller Aspekte von Familie aus. Es sollen die unterschiedlichen europäischen Familienmodelle diskutiert und die Veränderungen von Familie dann exemplarisch untersucht werden unter anderem mit Blick auf Kinder, Alte, Geschwister, Ehestiftung, Ehescheidung und die Familie als ökonomische Einheit.
Keine Leistungsüberprüfung in Form von Klausur, Hausarbeit, Referat, Prüfungsgespräch möglich!
Reinhard Sieder, Sozialgeschichte der Familie, Frankfurt am Main 1987; Jack Goody, The European Family, Oxford 2000; André Burguière u.a., Geschichte der Familie Bd. 3: Neuzeit, Frankfurt am Main 1997
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Europa Intensiv | Theoretische Grundlagen | Wahlpflicht | Leistungsnachweis nur durch Besuch der Übung möglich! | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3; 3.2.12; 3.2.9; 3.2.13 | Pflicht | 1 | aktive Teilnahme | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Pflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3; 3.2.12; 3.2.9; 3.2.13 | Pflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Pflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B1; B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B1; B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |