Reiseberichte sind eine traditionelle Quellengattung in der Geschichtswissenschaft und keineswegs der modernen Geschichte vorbehalten. Ihre Interpretation oblag vor allem der klassischen Kulturgeschichte, bis in den letzten Jahrzehnten mit den turbulenten theoretischen Veränderungen in den Kulturwissenschaften Reiseberichte als Quelle für das Fremde neu entdeckt wurden. Nun werden Reiseberichte nicht mehr als Aussagen über die bereisten Länder analysiert, sondern sie gelten als herausragende Quelle für die impliziten und expliziten Vorstellungen der Reisenden über die bzw. das Fremde. Reiseberichte können somit Auskunft geben über die Wahrnehmungsmuster der Reisenden und deren Herkunft. Im Grundseminar soll an ausgewählten Beispielen aus dem 18. bis 20. Jahrhundert erarbeitet werden, wie solche Quellen für unterschiedliche historische Fragestellungen und somit in unterschiedlichen sozial- und kulturwissenschaftlichen Theorien fruchtbar gemacht werden können
Neue Impulse der Reiseforschung, hg. v. Michael Maurer, Berlin 1999. Doris Bachmann-Medick, Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek 2006
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | C0-269 | 05.04.-12.07.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | |||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1; Modul 3.2 | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1; Modul 3.2 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |