Im Anschluss an einen historischen Abriss zur Entwicklung und Theorie des Kinder- und Jugendtheaters soll eine Abgrenzung zu den Erscheinungsformen des Darstellenden Spiels vorgenommen werden, die mit den entsprechenden fachdidaktischen Zielsetzungen verknüpft werden. Die Analyse ausgewählter Theaterstücke und die Darstellung theaterpädagogischer Projekte vermitteln den Teilnehmern/innen einen Überblick über die aktuelle schultheater-pädagogische Landschaft. Die Wechselwirkung rezeptiver und produktiver Prozesse soll nicht nur theoretisch beleuchtet werden, sondern praktisch erfahren werden. So wird von den Teilnehmern/innen die Bereitschaft erwartet, sich auf kreative Gestaltungsprozesse, die im Unterricht genutzt werden können, einzulassen, szenisches Schreiben und Darstellen zu erproben und zu reflektieren. Dabei sollen auch intermediale Umsetzungsformen berücksichtigt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | S2-107 | 02.04.-13.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 |