300731 Shitstorms - Emotions- und Mediensoziologische Perspektiven der Invektivität (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Shitstorms können als ein metainvektives Phänomen bezeichnet werden, das durch massenmediale Vernetzung gemeinsamer Entrüstung ermöglicht wird. Vor diesem Hintergrund geht das Seminar vom heuristischen Konzept der "Invektivität" aus und zielt darauf ab, mittels dieses Konzepts die kommunikativen Formen und Konstellationen von Shitstorms zu rekonstruieren sowie ihre gesellschaftlichen Effekte und Konsequenzen zu erforschen.
Der Begriff Invektivität beschreibt Aspekte herabsetzender, verletzender oder beleidigender Kommunikation, während Metainvektivität die Explizierung des invektiven Gehalts eines Aktes hervorhebt (Ellerbrock et al. 2017). Shitstorms eignen sich als empirischer Untersuchungsgegenstand, um die metainvektive Konstellation und ihre Eigenschaften herauszuarbeiten, da ihre Erscheinung darauf abzielt, das Invektive zu thematisieren und gegebenenfalls zu sanktionieren.
In diesem Seminar werden wir das Phänomen Shitstorm beispielhaft untersuchen und uns mit den folgenden Fragen befassen:
Wie sieht metainvektive Kommunikation aus? Welche sozialen Funktionen besitzt sie? Auf welchen sozialen Mechanismen beruht sie? Welche Bedingungen fördern die Erscheinungsformen von Shitstorms? Welche Auswirkungen haben Shitstorms auf die Gesellschaft? Wie lässt sich die emotionale Dimension, insbesondere Empörung, soziologisch analysieren und verstehen?
Das Seminar ist in drei thematische Blöcke aufgeteilt: Im ersten Block diskutieren wir den Zusammenhang zwischen Shitstorms und Invektivität anhand theoretischer Grundlagen. Anschließend erarbeiten wir die zentralen Elemente von Shitstorms aus emotions- und mediensoziologischer Perspektive. Im dritten Block wählen die Studierenden Fallbeispiele aus und analysieren diese im Hinblick auf das Invektivitätskonzept. Dieser Prozess wird durch gemeinsame Diskussionen begleitet und unterstützt.

Literaturangaben

Ellerbrock, D.; Koch, L.; Müller-Mall, S.; Münkler, M.; Scharloth, J.; Schrage, D.; Schwerhoff, G. (2017): Invektivität - Perspektiven eines neuen Forschungsprogramms in den Kultur- und Sozialwissenschaften, in: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, 2 (1), 2–24

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die konkreten Informationen werden in der ersten Sitzung besprochen.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
WS2024_300731@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_419172234@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 5
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 12. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. August 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. August 2024 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=419172234
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
419172234