Bei Anwesenheit von Studierenden ohne ausreichende Deutschkenntnisse findet die Vorlesung in englischer Sprache statt.
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Modelle, Probleme und experimentellen Ansätze der quantitativen Genetik und der Lebenslaufstrategien. Im Zentrum steht die Frage, wie die Selektion den Lebenslauf eines Organismus an seine ökologischen und sozialen Lebensumstände so anpassen kann, dass Individuen einen mög-lichst hohen Fortpflanzungserfolg erreichen. Wachstum, Alter und Größe bei der Geschlechtsreife, Zahl und Größe der Nachkommen, Lebensdauer und Altern werden hier als durch Selektion entstandene Anpassungen untersucht. Welche genetischen Möglichkeiten bzw. Hindernisse der Erzielung optimaler Lebenslaufstrategien es gibt, wird angesprochen.
Stearns SC (1992): The Evolution of Life Histories, Oxford University Press; Roff DA (1992): The Evolution of Life Histories, Chapman & Hall, New York; Maynard- Smith J (1998): Evolutionary Genetics, second edition, Kapitel 6: Quantitative genetics, Oxford University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 17:00-18:30 | VHF-210 | 16.10.2006-09.02.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | Wahl | 5. | 3 | |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 5. | 3 | |
Biologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 02/03) | ||||||
Lehrerfortbildung | |||||||
Studieren ab 50 | |||||||
Systems Biology of Brain and Behaviour / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) |