250091 Methode und Technik der Sequenzmusteranalyse (S) (SoSe 2005)

Short comment

Contents, comment

In der quantitativen Lebensverlaufforschung werden individuelle Lebensläufe vor allem als eine Abfolge von Ereignissen bzw. Übergänge betrachtet, die den sozialen Status verändern. Beispiele sind Übergänge von Schule zur Ausbildung bzw. Studium, von ledig zu verheiratet, von erwerbstätig zu erwerbslos bzw. im Ruhestand, aber auch vom Mieter zum Eigentümer einer Wohnung oder einer mittleren zu einer höheren beruflichen Stellung. Seit Mitte der 80er Jahre rückt das Konzept der Sequenz immer mehr im Blickpunkt der Lebensverlaufforschung. Als Sequenz ist ein Teil eines Lebensverlauf zu verstehen, der mindestens zwei Übergänge im Sinne von Zustandswechsel umfaßt.
Der amerikanische Soziologe Andrew Abbott hat als quantitative Methode zur Analyse von Lebensverlaufdaten die explorative Sequenzmusteranalyse eingeführt. Als Methode zur Sequenzmusteranalyse führte Abbott die in der Molekular-Biologie zur Untersuchung von DNA-Sequenzen schon länger angewandte Optimal-Matching-Technik ein. In dem Seminar wird zum einen theoretisch in die Methode eingeführt, zum zweiten kommt es zu einer praktischen Einführung anhand des Programms TDA.

Requirements for participation, required level

Interesse für quantitative Sozialforschung, gute Statistikkenntnisse, Kenntnisse in SPSS (oder anderen Statistikprogramm), Kenntnisse über das Verfahren der Clusteranalyse sind von Vorteil

Bibliography

Erzberger, Christian (2001). Sequenzmusteranalyse als fallorientierte Analysestrategie. In: Sackmann, R./Wingens, M. (Hg.). Strukturen des Lebenslaufs. Übergang - Sequenzen Verlauf. Weinheim und München: Juventa, S. 135 ? 162
Erzberger, Christian/Prein, Gerald (1997). Optimal-Matching-Technik: Ein Analyseverfahren zur Vergleichbarkeit und Ordnung individuell differenter Lebensverläufe. In: ZUMA-Nachrichten, Nr. 40, Jg. 21. 52-80
Sackmann, Reinhold/Wingens, Matthias (2001). Theoretische Konzepte des Lebenslaufs: Übergang, Sequenz und Verlauf. In: Sackmann, R./Wingens, M. (Hg.). Strukturen des Lebenslaufs. Übergang - Sequenzen Verlauf. Weinheim und München: Juventa, S. 17 - 48

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Wahl GS und HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.4; H.3.6   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 4
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2005_250091@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1113614@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, April 6, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1113614
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1113614