Michael Dummett hat Bernard Bolzano (1781–1848) einmal als den Großvater der analytischen Philosophie bezeichnet. Leider gehört die Ahnenforschung nicht zu den Stärken unserer Disziplin, so dass Bolzanos Werk derzeit nicht die Aufmerksamkeit genießt, die es verdient. Dies ist insbesondere deshalb zu bedauern, weil Bolzano Pionierarbeit auf dem Gebiet der philosophischen Logik und Sprachphilosophie geleistet hat, die auch für ein Verständnis vieler gegenwärtiger Debatten eine solide Basis bilden kann. Gleichzeitig ist Bolzanos Hauptwerk, die Wissenschaftslehre, ein Musterbeispiel für philosophische Umsicht, sorgfältige Argumentation und weitgehend voraussetzungslose Lesbarkeit, was sie trotz ihrer thematischen Komplexität auch für Studienanfänger besonders geeignet macht.
In diesem Kurs werden wir uns mit Bolzanos Theorie der Propositionen (er nennt sie Sätze an sich) auseinandersetzen, also der Gehalte von sprachlichen Aussagesätzen und Akten des Denkens. Dazu gehört zum einen die Lehre von ihren Bestandteilen (Bolzanos Vorstellungen an sich) sowie ihrem Verhältnis zu sprachlichen Ausdrücken und mentalen Akten und Episoden. Zum anderen wird es um wichtige Eigenschaften und Beziehungen von Propositionen gehen wie beispielsweise Wahrheit, Analytizität und Ableitbarkeit, deren Konzeptionen Bolzano in der Wissenschaftslehre entwickelt. Dabei ist Bolzano immer auch daran gelegen, seine eigene Theorie mit denen anderer zu vergleichen und die Ansichten anderer Autoren ausführlich zu besprechen. Dies ist auch ein zentrales Anliegen dieses Kurses, der immer wieder Abstecher vom Haupttext machen wird, um die theoretischen Gegner und Wegbegleiter Bolzanos wie Leibniz, Locke, Kant und Frege zu zentralen Themen selbst zu Wort kommen zu lassen.
Empfohlene Literatur
Zur Vorbereitung:
• Künne, Wolfgang 1997: „Propositions in Bolzano and Frege“, Grazer Philosophische Studien 53, 203–240.
• Einleitung (§§ 1–16) aus Bolzanos Wissenschaftslehre (s.u.)
Haupttext zum Seminar:
• Bolzano, Bernard 1837: Wissenschaftslehre (in 4 Bänden), Sulzbach: Seidel.
Anmerkung: Ein (teilweise schwer leserlicher) Scan der Originalausgabe (in Fraktur) ist über Google Books frei erhältlich; wer Probleme hat, Fraktur zu lesen, kann auf eine kritische Neuausgabe, die als Reihe 1, Bände 11–14 der Bolzano Gesamtausgabe erschienen ist, zurückgreifen. Im Seminar werden Auszüge aus Bd. 1 und 2 der Wissenschaftslehre gelesen.
Weitere Texte werden im Seminar bekanntgegeben.
Die dem Seminar zugrundeliegenden Textausschnitte werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.