231194 “Books we cherished in our teenage years – and how to use them in the secondary English classroom” (StGr) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

In this study group, we will explore books that we cherished during our teenage years and discuss how they could be effectively used in the English classroom. We find this important, as books often hold a deep personal connection and thus foster an engaging and emotionally resonant learning environment. We will be examining various works (which may, in addition to conventional novels and short stories, explicitly include comics, manga and graphic novels) aimed at younger teenagers as well as young adult readers, focusing on their potential to introduce learners to complex themes like identity, friendship, moral values etc. These narratives, which we loved as young readers, provide opportunities for language learning and textual analysis through their meaningful content. We will therefore also consider, in practical teaching terms, how to utilise them in English lessons.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Study groups are open to anyone interested in the topic; points can also be gained for Internationalisation at Home.

Literaturangaben

Possible literature for the study group could include the following, though of course we are open to changes and additions you suggest during the initial meetings of the study group.

Smyth, T. (2022). Teaching with Comics and Graphic Novels. Routledge.

Surkamp, C. & Nünning, A. (2020). Englische Literatur unterrichten. Grundlagen und Methoden. Kaltemeyer & Klett.

Thaler, E. (2008). Teaching English Literature. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG.

Webb, J. (2019). How To Teach English Literature: Overcoming Cultural Poverty. John Catt Educational Ltd.

Collins, S. (2011). The Hunger Games. Scholastic Ltd.

Green, J. (2013). The Fault in Our Stars. Penguin Books Ltd.

Hoover, C. (2016). It Ends With Us. Simon & Schuster Books for Young Readers.

Oseman, A. (2019). Heartstopper Volume 01. Hachette Children’s Book.

Rowling, J.K. (2014). Harry Potter and the Philosopher’s Stone. Bloomsbury Academic.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ANG-IntH_a Internationalisierung at home - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


As this is a student-led study group and not a seminar, everyone who participates will be responsible for shaping the final programme and contributing to the group’s work by, for example, doing research and presenting the results, contributing fully to discussions and collaborative tasks, and regular attendance.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 24
Adresse:
WS2024_231194@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_492058332@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 19. September 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2024 
Art(en) / SWS
Studiengruppe (StGr) / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=492058332
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
492058332