In der Geschlechterforschung hat sich eine Vorstellung von Geschlecht durchgesetzt, die dieses nicht länger als Eigenschaft von Personen versteht, sondern als Ergebnis eines kontinuierlichen, interaktiven Herstellungsprozesses. Diese theoretische Annahme lässt sich mit Bezug auf eine berühmte Formulierung von Simone de Beauvoir kurz so ausdrücken: Wir kommen nicht als Frauen oder als Männer zur Welt, wir werden es. Doch wenn wir das Geschlecht als einen „kulturellen Entwurf“ (Butler) begreifen und nicht von einer körperlichen Grundlage für die Geschlechterunterscheidung ausgehen, bleibt die Frage zu beantworten, wie sich der Prozess genau gestaltet, in dem wir das werden, was wir noch nicht sind. Wie ist dann die Beobachtung zu erklären, dass Frauen und Männer unterschiedlich denken, wahrnehmen, fühlen und handeln? Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über verschiedene Theorien zur Vergeschlechtlichung von Subjekten sowie zur geschlechtlichen Sozialisation zu geben. Dabei werden sowohl klassische Grundlagentexte herangezogen als auch aktuelle Konzeptionen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1 |