Soziale Ungleichheiten zeigen sich in zahlreichen Teilbereichen der Gesellschaft (z.B. Arbeitsmarkt, Gesundheit) und entlang unterschiedlicher Ungleichheitsdimensionen (z.B. Geschlecht, soziale Herkunft, Migrationshintergrund). Auch im Kontext Studium zeigt aktuelle Forschung zahlreiche Ungleichheiten entlang verschiedener Dimensionen auf. Beispielsweise beim Studienzugang: Es beginnen laut Hochschulbildungsreport 2020 lediglich 21 Prozent der Nichtakademikerkinder ein Studium, während 79 Prozent der Akademikerkinder ein Studium beginnen.
Im Kontext des Seminars werden unterschiedliche Aspekte sozialer Ungleichheit im Kontext Studium in den Blick genommen und Auswirkungen z.B. auf Studienerfolg und Gesundheit analysiert. Im Rahmen von eigenen Forschungsprojekten sollen die Studierenden eine eigene Fragestellung entwickeln und diese empirisch überprüfen. Gearbeitet wird mit den Daten der Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerks.
Methodisch dient die Veranstaltung dazu, dass in Statistik 1 und 2 erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Hierbei wird insbesondere auf regressionsanalytische Verfahren zur Analyse von Querschnittsdaten eingegangen. Als Analysesoftware wird Stata verwendet.
Die Forschungsprojekte können von den Studierenden in Gruppen bearbeitet werden. Als Studienleistung sind Assignments und die Vorstellung eigener Ergebnisse im Plenum vorgesehen. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Forschungsbericht, in welchem eine Fragestellung aus dem Themenbereich des Seminars beantwortete werden soll.
Das Seminar richtet sich an Studierenden im Bachelor, welche die Vorlesungen Statistik 1 erfolgreich besucht haben. Erwünscht sind zusätzlich Grundkenntnisse in Stata.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-D2-103 | 09.04.-16.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: