Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die grundlegenden Methoden und Modelle der Neurolinguistik. Neben einer Einführung in die empirisch-experimentelle Vorgehensweise werden die Besonderheiten im Bereich der Neurolinguistik und der Klinischen Linguistik vorgestellt, da hier geisteswissenschaftliche und naturwissenschaftliche Vorgehensweisen und Forschungstraditionen aufeinander treffen. So werden Einzelfallstudien, Gruppenstudien und Laborexperimente diskutiert sowie wichtige experimentelle Designs der Linguistik, Psychologie, Neurobiologie und Medizin besprochen. Großen Raum werden die verwendeten Techniken und Methoden einnehmen (z.B. invasive Ableitungen, Wada-Test, EEG, fMRT, PET, NIRS), weiterhin werden die den Arbeitshypothesen zugrunde liegenden theoretischen Modelle vorgestellt. Die Veranstaltung soll einen kritischen Einblick in die Vorgehensweise neurolinguistischer Forschung ermöglichen.
Müller, Horst M. (2024). Einführung in die Neurolinguistik, 2. Aufl. Berlin: Metzler/Springer. (in der Bibliothek auch als PDF-Datei abrufbar)
https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/Record/99373746922706441?sid=15422531
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-KLI-BA-MED3 Medizinisch-klinische Grundlagen III: Neurologie / Neurolinguistik | Methoden und Modelle der Neurolinguistik | Graded examination
|
Student information |
23-LIN-MaNL2 Neurokognition | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | KLI3 | Pflicht | 3 | benotet | ||
Studieren ab 50 |