Dieser Kurs befasst sich mit einer Einführung in qualitative und quantitative Methoden der Sozialpolitikforschung. Für einen Überblick erfolgt zunächst eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den wichtigsten Kernpunkten der jeweiligen Forschungsfelder, bezogen auf Erhebungsmethoden und Auswertung. Anhand dessen sollen Unterschiede herausgearbeitet werden. Im Anschluss soll anhand exemplarisch ausgewählter Studien ein vertiefender und anwendungsorientierender Blick erfolgen.
Baur, N. / Blasius J. (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Przyborski, A. / Wohlrab-Sahr, M. (Hrsg.) (2014): Qualitative Sozialforschung – Ein Arbeitsbuch. 4., erweiterte Auflage. Oldenbourg Verlag, München.
Raithel, J. (2008): Quantitative Forschung - Ein Praxiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Joas, H. / Mau, S. (Hrsg.) (2020): Lehrbuch der Soziologie. 4. Auflage. Campus Verlag Frankfurt/New York.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Bearbeitung der Studienleistung sowie aktive Mitarbeit im Seminar und das Lesen der Seminartexte.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: