In diesem Semester möchte eine Einführung in die Frage, was pädagogische Beratung auszeichnet, aus einer Perspektive anbieten, die Beratung bildungstheoretisch thematisiert und diskutiert.
In einer Einführungsveranstaltung vor fünf Semestern hatten wir unter anderem erarbeitet: "Unter einer stärker bildungstheoretischen Perspektive zielt Beratung als Grundform pädagogischen Handelns auf die Bestärkung und Erkundung von (kontextspezifischer) Handlungsfähigkeit des Gegenübers u nd manövriert sich damit in Paradoxien."
Diese Kennzeichnung werden wir im Seminar neu erarbeiten, diskutieren und weiter bedenken.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.2.2 | 2 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.2.2 | 2 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.2 | 2 | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | HS |