Erziehungswissenschaftlich verweist das Wort Solidarität darauf, dass pädagogische Zielsetzungen nicht allein auf die Stärkung des Individuums als Individuum (Stichworte: Autonomie und Identitätsstärke) bezogen sein sollten. Es braucht auch so etwas wie Verbundenheit mit anderen, Übernahme von Verantwortung für Andere, die Fähigkeit, die Perspektive und Situation anderer einzuschätzen und ernstzunehmen. Was das heißt, diskutieren wir im Seminar mit Bezug auf die aktuelle Debatte zum Solidaritätsbegriff und der Frage, was diese Debatte für eine Reflexion der Ziele und Möglichkeiten von Pädagogik bedeutet.
Insgesamt ist für das Seminar die Lektüre von Texten im Umfang von ca. 120 Seiten vorgesehen; zusätzliche Literatur wird Ihnen zur Verfügung gestellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Studienleistung:
Teilnahme an den Plenarsitzungen. Verfassen von mindestens 8 kurzen Texten à 150 Wörter. Jeder der verfassten Kurztexte sollte auf jeweils eine Seminarsitzung bezogen sein (weitere Angaben folgen)
Prüfungsleistung:
Gerne Hausarbeit (Überlegungen zu Thema, Fragestellung, Aufbau, Literatur etc. bitte individuell mit mir besprechen