250225 Aktuelle Bildungstheorien als Grundlage (migrations-)pädagogischer Professionalität. Streifzüge und Sondierungen (S) (WiSe 2021/2022)

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Die Veranstaltung findet anfänglich digital und zu einem späteren Zeitpunkt auch in Präsenz statt, abhängig von den Pandemiebedingungen.

Wenn wir Bildung ganz allgemein als einen Prozess verstehen, in dem sich Selbst- und Weltverhältnisse verändern, dann ist es sinnvoll davon auszugehen, dass diese Prozesse gesellschaftlich und das heißt mit Blick auf die Gegenwart auch: migrationsgesellschaftlich vermittelt sind.

Diesen Zusammenhang macht das Seminar zum Thema, indem neuere bildungstheoretische Konzepte, aber auch bildungstheoretisch reflektierte empirische Studien diskutiert und vergleichen werden.

Ziel des Seminars ist es, vor dem Hintergrund der auf den Bildungsbegriff bezogenen Diskussion ein differenziertes Verständnis Pädagogischer Professionalität zu entwickeln.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung:
Teilnahme an den Plenarsitzungen, Teilnahme an den ca. 6 KG-Treffen über das gesamte Semester, Verfassen von 3 kürzeren, jeweils etwa 150 Worte umfassenden Texten und Verfassen eines ca. 600 Worte umfassenden Textes, Anfertigen von einer etwa 100 Worte umfassenden Notiz im Anschluss an ein KG-Treffen

Prüfungsleistung:
Hausarbeit (Überlegungen zu Thema, Fragestellung, Aufbau, Literatur etc. bitte individuell mit mir besprechen)

Rahmenbedingungen des Seminars:
Insgesamt ist für das Seminar die Lektüre von Texten im Umfang von ca. 120 Seiten vorgesehen; zusätzliche Literatur wird Ihnen zur Verfügung gestellt.

Es finden insgesamt ca.8 Treffen im Plenum statt (jeweils WOCHENTAG von ZEIT bis ZEIT).
Zusätzlich werden 3-4er-Gruppen gebildet, die im Semester durchgängig gemeinsam entlang von mir formulierten und eigenen Fragen arbeiten (mindestens sechs KG-Treffen, etwa 90 Minuten) und die Ergebnisse der Arbeit im Lernraum dem gesamten Seminar sukzessiv zur Verfügung stellen. Die KGs könne sich digital oder in leiblicher Ko-Präsenz treffen.
Bitte fertigen Sie nach jedem KG-Treffen eine kurze Notiz an, in der Sie die zentralen Aspekte und Fragen der KG-Arbeit festhalten und legen Sie diese Notiz (ca. 100 Worte) im Lernraum ab.

Individuell geben Sie bis Januar 2022 zu festgelegten Zeiten DREI eigene, kürzere Texte zu Fragen ab, die ich Ihnen zukommen lasse. Diese Texte sollten einen Umfang von jeweils 150 Worten umfassen. Mit Ihren Texten arbeiten wir im Seminar.
Bis Ende März geben Sie zusätzlich einen VIERTEN Text im Umfang von etwa 600 Worten ab

Die genauen Abgabezeiten der Schreibaufgaben werden zu Beginn des Seminars kommuniziert.

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2021_250225@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_292243184@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 21, 2021 
Last update times:
Thursday, October 14, 2021 
Last update rooms:
Thursday, October 14, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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292243184