250106 Differenz, Lernen und sozialer Raum. Ethnographisches Fallstudienseminar I (S) (SoSe 2004)

Short comment

Onlineanmeldung für BA-Sudierende erforderlich. Siehe http://www.zfl.uni-bielefeld.de/ekvv/anmeldung/step1/paedagogik

Contents, comment

Das Seminar ist als erster Teil eines zweisemestrigen Fallstudienprojekts angelegt. Am Forschungsfeld "Stadtteil" sollen unterschiedliche Aspekte des Umgangs mit Differenz im Kontext von Alltagskultur und Lebenswelt empirisch untersucht und theoretisch reflektiert werden. "Lernen" kann dabei als eine erziehungswissenschaftlich relevante Perspektive und ein die Forschungspraxis anleitendes sensibilisierendes Konzept betrachtet werden. Dabei wird ein Verständnis von "Lernen" zugrunde gelegt, das solche Formen individuellen und kollektiven "Erfahrungs-Machens" meint, die neue Handlungs- und Reflexionsmöglichkeiten eröffnen und zu veränderten Selbst- und Weltverhältnissen beitragen (können). An welchen "Problemen" und Differenzerfahrungen soziale Lernprozesse thematisiert und empirisch untersucht werden, soll nach dem Interesse der Studierenden und anhand der im Stadtteil identifizierten Problemlaögen im Laufe des Seminars entwickelt werden. Der methodische Zugang orientiert sich an Arbeitsweisen der Ethnographie und dem methodologischen Prinzip der Fallrekonstruktion.
Die Bereitschaft zu aktiver, kontinuierlicher Arbeit in kleinen Forschungsgruppen sowie zu einer schriftlichen Darstellung und Reflexion des Forschungsprozesses wird vorausgesetzt.

Requirements for participation, required level

Studierende, die im Nebenfach Erzienungswissenschaft (BA) im Profil "Umgang mit Heterogenität" bereits Seminare im Profilmodul I absolviert haben und im Rahmen des Seminars mit ihrer Fallstudie vorbereiten wollen. Studierende im Hauptstudium DSE/Wahlpflichtfach Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft, die sich auf einen intensiven Forschungsprozess einlassen wollen.

Bibliography

Semesterapparat wird bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.1; M.4.1.5   3  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.4    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 11
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2004_250106@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1086681@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, November 18, 2003 
Last update rooms:
Tuesday, November 18, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1086681
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
3
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
1086681