Seit etlichen Jahren wird auch im deutschsprachigen Raum der Ansatz der cultural studies zur Kenntnis genommen; in Pädagogik und Erziehungswissenschaft findet erst allmählich eine Auseinandersetzung mit dieser gewissermaßen "erkenntnispolitischen" Praxis statt. Cultural Studies kann als intellektuelle Praxis verstanden werden, die beschreibt, wie das alltägliche Leben (everyday life) durch und mit Kultur definiert wird, und die Strategien für eine Bewältigung seiner Veränderungen anbietet (Lutter& Reisenleitner): Das Seminar gibt eine Einführung in die intellektuelle Praxis der cultural studies und fragt insbesondere nach ihrem Verständnis von "Subjekt" und "Identität" (indem ausgewählte empirische Studien diskutiert werden). Mit dem Bezug auf die subjekt- und identitätstheoretischen Grundlagen der cultural studies werden wir uns zugleich mit der erziehungswissenschaftlichen Relevanz des Ansatzes beschäftigen.
wird bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.3.1 | scheinfähig |