Globales Lernen möchte für globale ökologische, sozial/politische und wirtschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren und Menschen darin unterstützen, Kompetenzen wie Empathie, Perspektivenwechsel oder Konfliktfähigkeit zu erlernen, die wir benötigen, um uns in der globalisierten Welt zu orientieren und verantwortlich darin zu leben.
Im ersten Teil des Blockseminars beschäftigen wir uns mit Ansätzen und Methoden des Bildungskonzeptes, das von den Fertigkeiten Erkennen, Reflektieren und Handeln gekennzeichnet ist und aktive Lernsituationen erschaffen möchte.
Im zweiten Teil lernen die TeilnehmerInnen vielfältige Methoden und Handwerkszeug für die Leitung von Gruppen und die Konzeption von Bildungseinheiten zum Globalen Lernen kennen. Es werden vorhandene Bildungsmaterialien vorgestellt zu Themen wie Fairer Handel, Klimawandel, Globalisierung, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Buen Vivir, Handy- und Textilproduktion.
Die Bildungsprojekte werden in „Schulen für Globales Lernen“ (vgl. www.modellschulen-globales-lernen.de, ein Projekt des Welthaus Bielefeld zur Implementierung des Globalen Lernens in Schulen) in Bielefeld und OWL umgesetzt und reflektiert.
Bei der Umsetzung und Konzeption der Einheiten sollen verstärkt folgende Fragen berücksichtigt werden:
- Rio+20: (Wie) Muss sich Bildungsarbeit verändern?
- Wie kann stärker auf interkulturelle Lerngruppen eingegangen, das Potential (ohne eine Stigmatisierung) besser berücksichtigt werden?
- Wie kann das Globale Lernen den Inklusionsgedanken berücksichtigen und unterstützend wirksam sein?
- Einbezug Neuer Medien (z.B. Online - Lernplattform )
Am Ende des Seminars steht eine gemeinsame Evaluation im Hinblick auf den zu erwartenden Kompetenzzuwachs bei den Zielgruppen sowie den eigenen Kompetenzerwerb.
Es besteht nach Beendigung des Seminars die Möglichkeit in den TeamerInnenpool des Welthaus Bielefeld aufgenommen zu werden.
www.welthaus.de
Interesse an Inhalten und Methoden des Globalen Lernens und an Neuen Lehr-/Lernformen. Freude an der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
wird bei Vorbesprechung bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |
aktive Mitarbeit