250336 Globales Lernen ganz praktisch: Bildungsprojekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gestalten (BS) (SoSe 2014)

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Globales Lernen möchte für globale ökologische, sozial/politische und wirtschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren und Menschen darin unterstützen, Kompetenzen wie Empathie, Perspektivenwechsel oder Konfliktfähigkeit zu erlernen, die wir benötigen, um uns in der globalisierten Welt zu orientieren und verantwortlich darin zu leben.
Im ersten Teil des Blockseminars beschäftigen wir uns mit Ansätzen und Methoden des Bildungskonzeptes, das von den Fertigkeiten Erkennen, Reflektieren und Handeln gekennzeichnet ist und aktive Lernsituationen erschaffen möchte.
Im zweiten Teil lernen die TeilnehmerInnen vielfältige Methoden und Handwerkszeug für die Leitung von Gruppen und die Konzeption von Bildungseinheiten zum Globalen Lernen kennen. Es werden vorhandene Bildungsmaterialien vorgestellt zu Themen wie Fairer Handel, Klimawandel, Globalisierung, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Buen Vivir, Handy- und Textilproduktion.
Die Bildungsprojekte werden in „Schulen für Globales Lernen“ (vgl. www.modellschulen-globales-lernen.de, ein Projekt des Welthaus Bielefeld zur Implementierung des Globalen Lernens in Schulen) in Bielefeld und OWL umgesetzt und reflektiert.
Bei der Umsetzung und Konzeption der Einheiten sollen verstärkt folgende Fragen berücksichtigt werden:
- Rio+20: (Wie) Muss sich Bildungsarbeit verändern?
- Wie kann stärker auf interkulturelle Lerngruppen eingegangen, das Potential (ohne eine Stigmatisierung) besser berücksichtigt werden?
- Wie kann das Globale Lernen den Inklusionsgedanken berücksichtigen und unterstützend wirksam sein?
- Einbezug Neuer Medien (z.B. Online - Lernplattform )
Am Ende des Seminars steht eine gemeinsame Evaluation im Hinblick auf den zu erwartenden Kompetenzzuwachs bei den Zielgruppen sowie den eigenen Kompetenzerwerb.
Es besteht nach Beendigung des Seminars die Möglichkeit in den TeamerInnenpool des Welthaus Bielefeld aufgenommen zu werden.
www.welthaus.de

Requirements for participation, required level

Interesse an Inhalten und Methoden des Globalen Lernens und an Neuen Lehr-/Lernformen. Freude an der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Bibliography

wird bei Vorbesprechung bekannt gegeben

External comments page

http://www.modellschulen-globales-lernen.de

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 7.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

aktive Mitarbeit

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Limited number of participants: 25
Address:
SS2014_250336@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_46079831@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 18, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, March 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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