Im Seminar gehen wir zunächst der Frage nach, worin die Differenz zwischen einer Literaturdidaktik im Allgemeinen und einer interkulturellen Literaturdidaktik im Besonderen besteht. Im weiteren Verlauf des Seminars sollen einige Beispiele deutscher und nicht nur deutscher Literatur (Lyrik und Prosa) gelesen und interkulturell didaktisiert werden.
Werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.1 | 3 |
1. Pflichlektüre:
- Primärliteratur (literarische Texte)
- Sekundärliteratur (relevante wissenschaftliche Aufsätze)
2. Didaktisierung eines literarischen Textes für den DaF-Unterricht (Gruppenarbeit mit Kurzpräsentation, 10–15’).