Im Seminar gehen wir zunächst der Frage nach, welche Werke der deutschsprachiger Literatur als „Interkulturelle Literatur“ aufgefasst werden können. Im weiteren Verlauf des Seminars sollen dann einige Beispiele interkultureller Literatur (Lyrik und Prosa) gelesen und nach interkulturellen Aspekten analysiert werden. Abschließend sollen einige didaktische Ansätze zur Vermittlung interkultureller Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht behandelt werden: Hierzu gehört auch die Erarbeitung von exemplarischen Unterrichtsentwürfen.
Werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9.1; BaDaFM9 | 3 | ||||
Studieren ab 50 |
1. Pflichlektüre:
- Primärliteratur (einige Werke der interkulturellen Literatur)
- Sekundärliteratur (relevante wissenschaftliche Aufsätze)
2. Didaktisierung eines literarischen Textes für den DaF-Unterricht (Gruppenarbeit mit Kurzpräsentation, 10–15’).