Diskussion verschiedener Funktionsklassen (proportionale Funktionen, lineare Funktionen, quadratische Funktionen, Polynomfunktionen, gebrochen-rationale Funktionen Exponentialfunktionen, trigonometrische Funktionen) und ihrer Umkehrfunktionen (Wurzelfunktionen, Logarithmusfunktion, Arkus-Funktionen).
Zusammenhang dieser Funktionsklassen zu anderen mathematischen und außermathematischen Fragestellungen (proportionales/lineares Wachstum, exponentielles Wachstum, Lösungen von Gleichungen, geometrische Aspekte, Modellierung von realen Anwendungsproblemen).
Einführung der komplexen Zahlen und Einheitswurzeln.
Einführung eines formalen Grenzwertbegriffs und seine Anwendung: Vollständigkeit der reellen Zahlen; Stetigkeit von Funktionen; Einführung in die Differentialrechnung und numerische Verfahren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 8:30-10:00 | H16 | 07.04.-18.07.2025 | |
weekly | Fr | 12-14 | U2-205 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/18/25 |
|
one-time | Mi | 13-16 | H7 | 30.07.2025 | Klausur |
one-time | Do | 10-17 | V3-204 | 31.07.2025 | Korrektur Klausur |
one-time | Fr | 10-12 | V3-201 | 01.08.2025 | Klausureinsicht |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FKT Funktionen | Funktionen | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |