250258 Bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge zu Bildung und Erziehung (BS) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.

Das Seminar widmet sich der international sowie bildungshistorisch vergleichenden Betrachtung von Bildungssystemen, Bildungsorganisationen und Bildungskontexten, ebenso jedoch bspw. Bildungs- und Erziehungserfahrungen von Individuen außerhalb institutionalisierter Settings. Es werden verschiedene Akteursgruppen in den Blick genommen, die mit Bildungs- und Erziehungsprozessen unterschiedlich in Verbindung stehen. Thematisch ist der Kurs folglich nicht auf den schulischen Bereich begrenzt, sondern offen für breitgefächerte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen, die mit dem in den Sitzungen erarbeiteten methodischen Repertoire beforschbar sind. Eine besondere Rolle spielen bei entsprechenden Betrachtungen rechtliche, politische und soziale Kontexte, in die mit erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen interferieren und notwendige Erklärungshintergründe für eine vertiefte Reflexion liefern.

Strukturell betrachtet vertieft das Seminar zuerst Einblicke in forschungsmethodische und -konzeptionelle Aspekte im Allgemeinen sowie in methodische Vorgehensweisen für international wie bildungshistorisch vergleichende Fragstellungen im Speziellen. Der Fokus liegt hierbei auf qualitativen Vorgehensweisen sowie im Bereich der QDA-Software auf den Einsatz von Atlas.ti. Ausgehend von diesem Grundlagenteil werden im Kurs sowohl gemeinsam Fragestellungen für ein eigenes kleines Forschungsprojekt gesucht wie ebenso die Funktionsweisen von Atlas.ti geübt. Im Anschluss daran werden die Kleinprojekte eigenständig umgesetzt und die Ergebnisse im Kurs reflektiert.

Das Seminar will den Teilnehmenden mögliche forschungsmethodische Zugriffe auf kontextualisiert betrachtete Fragestellungen aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich näherbringen und diese Zugriffe auch an selber gewählten Beispielen im stark reduzierten Umfang erproben. Ziel ist hierbei nicht die Präsentation einer abgeschlossenen Studie, sondern die gemeinsame Reflexion von forschungsmethodischen Potenzialen wie Restriktionen diskutiert an einzelnen Beispielen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2020/2021

Die Veranstaltung wird ausschließlich online durchgeführt über den LernraumPlus. Von Präsenzterminen wird abgesehen – stattdessen stehen die Kursinhalte im Wochenrhythmus digital zur Verfügung, ebenso entsprechende Arbeitsaufträge, um eine Studien-/ Prüfungsleistung erbringen zu können.

Weitere Modalitäten werden im Lernraumplus ab dem Semesterbeginn bekanntgegeben (ID LernraumPlus: ).

Bei Bedarf kann für konkrete Rückfragen zur Veranstaltung auch folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden: lehre-vogt@uni-bielefeld.de.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP5 Inklusion und Exklusion E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive Study requirement
Student information
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 39
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2020_250258@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229185315@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, June 27, 2022 
Last update times:
Monday, October 5, 2020 
Last update rooms:
Monday, October 5, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229185315
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
229185315