In dieser Veranstaltung werden zuvor erworbene Kenntnisse über die Planung und Durchführung von Unterricht vertieft und in die Praxis transferiert. Das Anwendungsfeld zur Vertiefung bietet ein fächerübergreifender Unterricht, der die Fächer Biologie und Sport miteinander verbindet. Das Seminar ist in zwei Phasen strukturiert. Zunächst werden didaktische Grundlagen und Methoden fächerübergreifender Lehre erarbeitet und damit bisherige Erkenntnisse über die Stundenplanung vertieft. Bereits geplante Unterrichtsvorhaben dienen als Ankerbeispiele zur reflexiven Auseinandersetzung mit dem Konzept. Unter Rückgriff der Kernlehrpläne beider Fächer werden Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder ausgemacht, in denen sich eine Verknüpfung in besonderem Maße anbietet. Es kommt zu einer ersten Grob- und dann auch Feinplanung fächerübergreifender Stunden und kleinerer Unterrichtsreihen. Dies bildet den Übergang zur praktisch orientierten Phase des Projekts, in denen fächerübergreifende Vorhaben an Kooperationsschulen begleitet, Unterrichtsphasen übernommen und reflektiert werden. Zum Schluss erfolgt eine Gesamtreflexion fächerübergreifender Lehre.
Damit ermöglicht das Seminar einen vertieften Einblick in ein alternatives Unterrichtskonzept. Das Seminar ist daher für Studierende geöffnet, die mindestens eines dieser Fächer belegt haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: