2025 jährt sich der Bauernkrieg zum 500. Mal. Damit jährt sich ein Ereignis, das in vieler Hinsicht aus dem holzschnittartigen Bild der Vormoderne fällt. Der Bauernkrieg kann als soziale Radikalisierung der lutherischen Reformation verstanden werden. Er hatte Auswirkungen auf die Machtstrukturen des Heiligen Römischen Reichs. Er erklärt uns viel über die Vielfältigkeit ländlichen Lebens in der Frühen Neuzeit. Vor allem aber widerspricht der Ruf nach Freiheit, Brüderlichkeit und teils auch Gleichheit den ungleichen Strukturen der Ständegesellschaft, wie wir sie meist mit der Frühen Neuzeit verbinden.
Das Seminar wird sich mit Ursachen und Verlauf des Bauernkrieges beschäftigen. Im Mittelpunkt sollen dabei die Motivationen zentraler Akteure auf Seiten der Bauern wie der Herren stehen und die Frage, wie sich verschiedene Motivationsstränge (v.a. wirtschaftliche Sorgen, politische Ziele, religiöse Hoffnungen) verknüpften und gegenseitig beeinflussten. Anknüpfungspunkte der Diskussionen werden unter anderem die verschiedenen Ansätze von Lyndal Roper, Thomas Kaufmann und Gerd Schwerhoff sein, die alle zum Jubiläumsjahr ein Monographie zum Bauernkrieg geschrieben haben.
Wir werden im Seminar verschiedene Quellen dazu lesen und diskutieren. Für den historischen Kontext und die konzeptionelle Einordnung ist der begleitende Kurs S220316 konzipiert. Die Verteilung von Kurs und Seminar auf die beiden Termine wird flexibel gestaltet, d.h. in den ersten Wochen werden wir uns vor allem konzeptionellen Texten widmen, in der zweiten Hälfte werden mehr Sitzungen mit Quellenanalysen gestaltet.
Neben der inhaltlichen Arbeit werden in diesem Seminar auch Fragen der Textgestaltung und des Schreibens wie der Möglichkeiten KI sinnvoll einzusetzen, wiederholt und eingeübt.
Basiskenntnisse der frühneuzeitlichen Strukturen sind erwünscht, dafür wird der Besuch des Kurses/der Vorlesung „Reformation und Konfessionalisierung in westfälischen Territorien des 16. und 17. Jahrhundert“ (220002) wie auch der Einführungsvorlesung in die Geschichte der frühen Neuzeit (220312 v.a. die Sitzungen zu Reformation und Konfessionellem Zeitalter) empfohlen.
ROPER, LYNDAL: Für die Freiheit: Der Bauernkrieg 1525, Frankfurt 2024.
SCHWERHOFF, GERD: Der Bauernkrieg. Eine wilde Handlung, München 2024.
KAUFMANN, THOMAS: Der Bauernkrieg. Ein Medienereignis, Freiburg 2024.
Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.7 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.7 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Für dieses Seminar wird ein kurzer Input zu einer der zu besprechenden Quellen (ca. 10 min) und eine schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) als schriftliche Prüfungsleistung. Falls nötig müssen vor der Sitzung Fragen zu den besprechenden Quellen formuliert und hochgeladen werden