Mit: „Der Realismus des Wilhelminischen Kaiserreichs erhält durch den Namen Fontanes seinen modernsten Klang“, setzt ein Studienbuch von Hugo Aust (Tübingen 1998) an den Anfang, was allererst zu beweisen wäre. Dennoch, Fontane ist neben Heine der einzige deutsche Autor des 19. Jahrhunderts, dessen Auflage noch immer steigt, Liebling des Feuilletons und nach dem Mauerfall eine Art gesamtdeutsche Identifikationsfigur (westliche Ironie und Würdigung von Landschaft und Bevölkerung Ostelbiens) geworden. Nach einer kurzen Sichtung von Lyrik und der wenigen poetologischen Texte („Poesie“-Aufsatz/„Verklärungs“-Konzept; Zola-Studien 1883), evtl. auch der Kriegsbücher und "Wanderungen", wird sich die Vorlesung ganz dem Romanwerk widmen, möglichst mit Seitenblicken auf die zeitgenössische europäische Literatur, um die typischen Fontane'schen Themen und Formen wie Ehre, Ehe, Klassengesellschaft, Preußens Ort in der Geschichte, historischer und/oder Gesellschaftsroman bzw. -Novelle, Realismus, Dialogizität und implizite Charakterisierung, Ironie, 'Causerie' usw. herauszuarbeiten. Ziel der Vorlesung ist, Eigenart und literarhistorischen Stellenwert des Autors kritisch zu bestimmen.
keine
Peter Demetz, Formen der Realismus: Theodor Fontane. Kritische Untersuchungen, München 1964;
Ingrid Mittenzwei, Die Sprache als Thema. Untersuchungen zu Fontanes Gesellschaftsromanen, Bad Homburg 1970;
Walter Müller-Seidel, Theodor Fontane. Soziale Romankunst in Deutschland (1975), dritte Aufl. Stuttgart 1994;
Ingo Meyer, Im 'Banne der Wirklichkeit'? Studien zum Problem des deutschen Realismus und seinen narrativ-symbolistischen Strategien, Würzburg 2009;
Gerhart von Grävenitz, Theodor Fontane: Ängstliche Moderne. Über das Imaginäre, Konstanz 2014
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | X-E0-001 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/1/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |