300125 Die Darstellung von Wissenschaft und Technik in den Printmedien (S) (SoSe 2003)

Short comment

Contents, comment

Sowohl die jüngere Stammzellendebatte als auch die älteren Kontroversen zur Kernenergie oder zur 'grünen' Gentechnik illustrieren, dass der Darstellung von Wissenschaft und Technik in den Printmedien eine wichtige Funktion zukommt. Hier werden Chancen und Risiken, bereits reale wie auch zukünftige Anwendungen und Konsequenzen sowie Fragen politischer Regulierung öffentlich sichtbar gemacht.
Die Massenmedien stellen aber keine reine Vermittlungsinstanz zwischen Wissenschaft und 'Gesellschaft' dar, sondern operieren nach ihrer eigenen Logik ('Nachrichtenwerte'). Hinzu kommt, dass die behandelten Issues oft sehr heterogen beurteilt werden, Konflikte zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bewertungen - z.B. im Falle neuer Fortpflanzungstechnologien - sind auf der Tagesordnung.
Nach einer Einführung in die Problematik des Verhältnisses zwischen Wissenschaft und Medien werden diverse Studien diskutiert, die die mediale Darstellung wissenschaftlich-technischer Issues empirisch untersuchen. Leitfragen dabei sind: In welchem Umfang kommen wissenschaftliche Themen in der Berichterstattung überhaupt vor? Welche Disziplinen bzw. Anwendungsbereiche sind prominent vertreten? Vor welchem argumentativen Hintergrund werden Wissenschaft und Technik thematisiert und inszeniert (z.B. als Innovation/Chance oder als Bedrohung/Risiko?). Welche sozialen Akteure kommen hier zu Wort (Wissenschaftler, Politiker, soziale Bewegungen, Journalisten etc.)? Welche Verlaufsmuster der medialen Diskurse lassen sich beobachten

Bibliography

Brand, K.-W., Eder, K., Poferl, A. (1997): Ökologische Kommunikation in Deutschland. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Donges, P., Jarren, O. (1998): Öffentlichkeit und öffentliche Meinung. In: H. Bonfadelli & W. Hättenschwiler (Hrsg.), Einführung in die Publizistikwissenschaft, 95-110. Zürich: IPMZ.
Durant, J., Bauer M.W., Gaskell, G. (Hrsg.) (1998): Biotechnology in the Public Sphere. A European Sourcebook. London: Science Museum.
Gamson, W.A., Modigliani, A. (1989): Media Discourse and Public Opinion on Nuclear Power: A Constructionist Approach. American Journal of Sociology, 95 (1), 1-37.
Gerhards, J., Neidhardt, F., Rucht, D. (1998): Zwischen Palaver und Diskurs. Strukturen öffentlicher Meinungsbildung am Beispiel der deutschen Diskussion zur Abtreibung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Gregory, J., Miller, S. (1998): Science in Public. Communication, Culture, and Credibility. New York: Plenum Press.
Hampel, J., Renn, O. (Hrsg.) (1999): Gentechnik in der Öffentlichkeit. Wahrnehmung und Bewertung einer umstrittenen Technologie. Frankfurt/M.,New York: Campus.
Keller, R. (1998): Müll - Die gesellschaftliche Konstruktion des Wertvollen. Die öffentliche Diskussion über Abfall in Deutschland und Frankreich. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Kohring, M. (1997): Die Funktion des Wissenschaftsjournalismus. Ein systemtheoretischer Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Lewenstein, B.V. (1995): Science and the Media. In: S. Jasanoff, G.E. Markle, J.C. Petersen & T. Pinch (Hrsg.), Handbook of Science and Technology Studies, Sage. 343-360.
Luhmann, N. (1990): Gesellschaftliche Komplexität und öffentliche Meinung. In: N. Luhmann (Hrsg.), Soziologische Aufklärung 5. Konstruktivistische Perspektiven, Opladen: Westdeutscher Verlag, 170-182.
Weingart, P., Engels, A., Pansegrau, P. (2002): Von der Hypothese zur Katastrophe. Der anthropogene Klimawandel im Diskurs zwischen Wissenschaft, Politik und Massenmedien. Opladen: Leske + Budrich.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr ab 9:30 U6-211 25.04.2003 Erste Vorbesprechung
by appointment n.V. U6-211

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B2; B3 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B2; B3 Wahlpflicht GS und HS
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.4 (DPO02) Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht (DPO02) HS

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2003_300125@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1054772@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, January 13, 2003 
Last update rooms:
Monday, January 13, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1054772
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1054772