Im Seminar „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule“ werden fachliche und fachdidaktische Grundlagen zu stochastischen und kombinatorischen Inhalten in der Primarstufe erarbeitet. Die Ziele im Überblick sind:
• Ziele und Grenzen der Behandlung von Wahrscheinlichkeit in der Grundschule reflektieren und geeignete Wahrscheinlichkeitsexperimente auswählen und didaktisch analysieren,
• Datenerhebungen durchführen und fachdidaktisch in Hinblick auf ihre Eignung der Grundschule analysieren,
• Kombinatorikaufgaben für die Grundschule u.a. aus Schulbüchern selbst lösen und fachlich sortieren sowie Lösungsstrategien und Darstellungsmöglichkeiten kennenlernen
Bei einer Teilnahme von internationalen bzw. englischsprachigen Studierenden findet dieses Seminar bei Bedarf in englischer Sprache statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: